Kategorien
Albanien Andorra Asien Bosnien und Herzegowina Brunei Darussalam Deutschland Europa Griechenland Italien Kroatien Kurztrips Laos Malaysia Malta Mazedonien Montenegro Österreich Portugal Singapur Slowakei Slowenien Spanien Spielplätze Tschechien Ungarn Urlaubsreisen Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland Vietnam

Unser Reiserückblick für 2023

2023 war für uns ein grandioses Reisejahr, denn wir haben unsere Elternzeit genutzt um mit unserem Camper durch Europa zu reisen.

Januar 2023

Wir starteten das neue Jahr in Andalusien in Spanien. Wir bereisten einige wunderschöne Städte und Dörfer. Besonders begeistert waren wir von der Ruta de los Pueblos Blancos (den weißen Dörfern).

Sevilla

Ein Besuch in Gibraltar durfte auf keinen Fall fehlen. Insgesamt haben wir drei Tagesausflüge nach Gibraltar unternommen und wir waren begeistert vom Affenfelsen und den schönen Spielplätzen in dem kleinen britischen Überseegebiet. Besonders spannend fanden wir auch die Affen, die sich dort frei bewegen. Es sind in Europa die einzigen frei lebenden Affen und somit wirklich ein Besucherhighlight.

Affenfelsen Gibraltar

Ebenfalls im Januar bereisten wir die wunderschöne Algarve in Portugal. Wir sind begeistert von der unfassbar schönen Landschaft. Die weitläufigen Stände, die markanten Felsklippen und die coolen Boardwalks haben uns richtig begeistert.

Algar Seco, Algarve, Portugal

Ende Januar nahmen wir die Armas Fähre von Huelva, dem spanischen Festland und sind nach Los Christianos auf Teneriffa gefahren. Die Überfahrt dauerte 34 Stunden und wir hatten 8 Stunden Verspätung. Solang waren wir bis dahin noch nie auf hoher See. Es war ein abenteuerliches Erlebnis und eine spannende Erfahrung. Nach so vielen Stunden wieder Land zu sehen, ist ein besonderer Moment.

Wir nahmen am nächsten Tag direkt die nächste Fähre auf die kleine Insel La Gomera. Dort haben wir eine tolle Zeit verbracht. Besonders gefallen hat uns die traumhafte Natur und der grüne Nationalpark Garajonay.

Tafelberg auf La Gomera

Februar und März 2023

Die Monate Februar und März haben wir auf den Kanaren überwintert und Philipp hat gearbeitet. Ich habe jeden Tag mit den Jungs eine tolle Zeit gehabt. Wir waren am Meer, auf Spielplätzen, Merlin ist mit seinem Fahrrad gefahren, wir waren spazieren und es war so schön!

Teide auf Teneriffa

Nachmittags haben wir gemeinsam etwas unternommen und am Wochenende haben wir zusammen die Inseln erkundet. Wir waren einen Monat auf Teneriffa und einen Monat auf Gran Canaria.

Wandern bei Roque Nublo auf Gran Canaria

April 2023

Anfang April sind wir mit der Armas Fähre von Gran Canaria nach Huelva gefahren und waren diesmal 31 Stunden auf dem Atlantik unterwegs. Dieses Mal hatte die Fähre zum Glück nur eine 2 stündige Verspätung. Im April haben wir uns mit unseren Omis in Andalusien getroffen und zwei wunderschöne Wochen mit vielen Ausflügen und entspannten Tagen am Meer verbracht.

El Torcal

Ende April sind wir von Andalusien nach Barcelona gefahren und haben einen Roadtrip durch Spanien unternommen.

Peñíscola, Costa Blanca in Spanien

In Barcelona haben wir die Grimaldi Fähre nach Porto Torres auf Sardinien, Italien genommen. Dort haben wir eine tolle Woche verbracht.

An der Costa Smeralda, Spiaggia Capriccioli, Sardinien

Mai 2023

Von Cagliari, Sardinien nahmen wir die Fähre nach Sizilien, Italien im Mai. Wir waren an der Ost- und Westküste und im Süden von Sizilien unterwegs. Eigentlich wollten wir auch den Ätna besuchen. Leider ist genau an diesem Tag (21. Mai 2023) der Ätna ausgebrochen und wir haben Sizilien, auch aufgrund des Regens und dem Gewitter verlassen.

Selinunt, Sizilien

Da wir im Süden von Sizilien waren, reisten wir mit Virtu Ferries von Pozzallo nach Valletta auf Malta. Wir waren 10 Tage auf Malta und Gozo. Philipp fand den Linksverkehr sehr stressig. Besonders gut gefallen hat uns Gozo, denn dort ging es viel ruhiger zu als auf der Hauptinsel.

Wandern auf Gozo, Malta

Nachdem wir von Malta zurück nach Sizilien gereist sind und Sizilien ziemlich schnell verlassen haben, aufgrund des schlechten Wetters, haben wir einen kleinen Roadtrip durch Süditalien unternommen.

Tropea in Kalabrien

Juni 2023

Im Juni waren wir in Griechenland unterwegs und haben das griechische Festland erkundet. Wir entschleunigten etwas und verbrachten einige Tage am Ambrakischen Golf. Griechenland hat uns sehr gut gefallen.

Besuch von Delphi

Von Griechenland reisten wir nach Albanien und waren absolut begeistert. Für uns war es ein Highlight Land auf unserer Europareise. Die Albaner sind herzlich, alles ist noch urtümlich, das Leben eins mit der Natur spielt hier noch eine viel größere Rolle. Wir lieben unseren Aufenthalt in Albaniens Natur.

Albanische Alpen – Theth

Von Albanien unternahmen wir einen Abstecher in den Westen in Nordmazedonien. Hier hat uns besonders der Ohridsee gefallen und das Mavrovo Gebirge.

Ohrid am Ohridsee

Nachdem wir von Nordmazedonien zurück nach Albanien gereist sind, sind wir weiter in den Norden gefahren, nach Montenegro. In dem kleinen Land hat uns besonders der Durmitor Nationalpark gefallen. Die Berge, die blühenden Blumenwiesen und die Bergseen, einfach wunderschön. Die Küste von Montenegro war uns irgendwie zu voll. Besonders haben uns die vielen Betrüger gestört, die beim Parken ständig an unser Geld wollten.

Durmitor Nationalpark

Juli 2023

Wir reisten von Montenegro nach Kroatien.

Korčula, Kroatien

Wir durchreisten Bosnien-Herzegowina, da es uns in Südeuropa zu warm wurde.

Una, Bosnien-Herzegowina

Anschließend reisten wir durch Slowenien, besuchten Ljubljana.

Ljubljana, Slowenien

Wir reisten weiter nach Österreich.

Timok’s Wilde Welt, Tirol, Österreich

August 2023:

Im August bereisten wir Ungarn.

Pannonhalma

Wir reisten ziemlich schnell weiter und kamen in der Slowakei an.

Burg Devín

Nach einem zwei wöchigen Zwischenstopp in Deutschland sind wir nach Singapur geflogen. Dort begann unsere Handgepäckflugreise durch Asien.

September 2023:

Wir reisten mit dem Bus von Singapur nach Kuala Lumpur in Malaysia.

Von Kuala Lumpur flogen wir nach Bandar Seri Begawan in Brunei Darussalam.

Wir flogen nach Vietnam und genossen das vielfältige Land so sehr! Die trubeligen Städte mit ihren unendlich vielen Rollern haben uns staunen lassen. Wir besuchten viele Tempelanlagen und entspannten auf der Insel Cát Bà in der Halong Bucht. Dort mieteten wir uns sogar einen Roller und wagten das Abenteuer.

Von Vietnam flogen wir nach Laos und waren leider nur drei Tage in dem vielfältigen Land. Wir waren nur in Vientiane, der Hauptstadt. Von dort blickten wir von unserem Hotel sogar nach Thailand. Die Tempelanlagen in Vientiane haben uns sehr fasziniert.

Oktober 2023:

Nachdem wir von Asien zurück gekehrt sind, haben wir im Oktober viele schöne Tagesausflüge in Sachsen und Brandenburg unternommen. Wir haben wunderschöne Spielplätze entdeckt und genossen die gemeinsame Zeit im herbstlichen Deutschland sehr.

November 2023:

Die Jungs und ich haben im November viele schöne Spielplätze in unserer näheren Umgebung erkundet und waren viel draußen unterwegs. Wir waren wandern in der sächsischen Schweiz. Ein tolles vorweihnachtliches Wochenende haben wir in Prag, Tschechische Republik verbracht.

Dezember 2023:

Weihnachten und den Jahreswechsel verbrachten wir im wunderschönen, winterlichen Finnland, haben einen Roadtrip durch den finnischen Schärengarten unternommen und sind sogar bis nach Lappland gereist, wo wir, selbst für Finnland, ungewöhnlich kalte Temperaturen von -30°C hatten.

Insgesamt haben wir 2023 24 Länder bereist.

Zusammenfassung bis 2023:

Michaela

Europa 38 Länder: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark (Färöer Inseln), Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich (Gibraltar), Zypern

Afrika 3 Länder: Lesotho, Mauritius, Südafrika

Amerika 9 Länder: Belize, Bolivien, Chile, Guatemala, Kanada, Kuba, Mexiko, Peru, USA

Asien 9 Länder: Brunei Darussalam, Indonesien, Japan, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Südkorea, Thailand, Vietnam

Besuchte Inseln109 Inseln in 27 Ländern:

–> Belize (1): Caye Caulker

–> Bolivien (1): Islas Flotantes im Titicacasee

–> Chile (1): Osterinsel

–> Dänemark (10): Färöer Inseln (Borðoy, Eysturoy, Kunoy, Streymoy, Vágar, Viðoy), Mandø, Mors, Rømø, Vendsyssel

–> Deutschland (9): Amrum, Dänholm, Fischland-Darß-Zingst, Föhr, Helgoland, Hiddensee, Insel Mainau, Rügen, Usedom

–> Finnland (24): Ålön, Attu, Bockholm, Ernholm, Granholmen, Harvaluoto, Hietasaari, Kanugrunden, Kirjalaön, Kuusisaari, Kuusisto, Kvarnholm, Lemlaxön, Lillandet, Lillholmen, Lillmälö, Linnansaari, Mattholm, Mielisholm, Seurasaari, Skagholmen, Storlandet, Suomenlinna, Våno

–> Frankreich (5): Île Sainte-Marguerite, Korsika, La Réunion, Mayotte, Mont Saint-Michel

–> Griechenland (7): Etoliko, Ioannina Insel, Korfu, Kreta, Megisti, Rhodos, Rouga Paliabellou

–> Indonesien (2): Bali, Gili Air

–> Island (1)

–> Italien (5): Ortygia, Sant’Antioco, Sardinien, Sizilien, Venedig

–> Japan (1): Miyajima

–> Kroatien (12): Brač, Košljun, Korčula, Krk, Murter, Otok Čiovo, Pag, Pelješac, Prevlaka, Rab, Stari Grad Trogir, Vir

–> Malaysia (1): Penang

–> Malta (3): Malta, Manoel Island, Gozo

–> Mauritius (1): Île aux Cerfs

–> Montenegro (1): Luštica

–> Polen (1): Wolin

–> Portugal (1): Madeira

–> Singapur (2): Singapur, Sentosa

–> Spanien (7): Formentera, Gran Canaria, Ibiza, La Gomera, La Palma, Mallorca, Teneriffa

–> Südkorea (2): Jeju-do, U-do

–> Thailand (1): Koh Phangan, Koh Samui

–> Tschechische Republik (1): Slovanský ostrov

–> USA (1): O’ahu

–> Vietnam (5): Cát Bà, Cát Dua, Cát Hai, Cam Nam, Thap Nghieng

–> Zypern (1)

–> 15 deutsche Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

–> 16 US-Bundesstaaten: Arizona, Connecticut, Delaware, Florida, Hawaii, Illinois, Kalifornien, Maryland, Massachusetts, Michigan, Nevada, New Hampshire, New York, Pennsylvania, Vermont, Virginia

–> 60 Länder

Philipp

Europa 35 Länder: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark (Färöer Inseln), Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich

Amerika 9 Länder: Belize, Bolivien, Chile, Guatemala, Kanada, Kuba, Mexiko, Peru, USA

Asien 9 Länder: Brunei Darussalam, Indonesien, Japan, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Südkorea, Thailand, Vietnam

Besuchte Inseln, 98 Inseln in 24 Ländern:

–> Belize (1): Caye Caulker

–> Bolivien (1): Islas Flotantes im Titicacasee

–> Chile (1): Osterinsel

–> Dänemark (10): Färöer Inseln (Borðoy, Eysturoy, Kunoy, Streymoy, Vágar, Viðoy), Mandø, Mors, Rømø, Vendsyssel

–> Deutschland (6): Dänholm, Fischland-Darß-Zingst, Hiddensee, Insel Mainau, Rügen, Usedom

–> Finnland (24): Ålön, Attu, Bockholm, Ernholm, Granholmen, Harvaluoto, Hietasaari, Kanugrunden, Kirjalaön, Kuusisaari, Kuusisto, Kvarnholm, Lemlaxön, Lillandet, Lillholmen, Lillmälö, Linnansaari, Mattholm, Mielisholm, Seurasaari, Skagholmen, Storlandet, Suomenlinna, Våno

–> Frankreich (3): Île Sainte-Marguerite, Korsika, Mont Saint-Michel

–> Griechenland (5): Etoliko, Ioannina Insel, Megisti, Rhodos, Rouga Paliabellou

–> Indonesien (2): Bali, Gili Air

–> Island (1)

–> Italien (5): Ortygia, Sant’Antioco, Sardinien, Sizilien, Venedig

–> Japan (1): Miyajima

–> Kroatien (12): Brač, Košljun, Korčula, Krk, Murter, Otok Čiovo, Pag, Pelješac, Prevlaka, Rab, Stari Grad Trogir, Vir

–> Malaysia (1): Penang

–> Malta (3): Malta, Manoel Island, Gozo

–> Montenegro (1): Luštica

–> Polen (1): Wolin

–> Singapur (2): Singapur, Sentosa

–> Spanien (7): Formentera, Gran Canaria, Ibiza, La Gomera, La Palma, Mallorca, Teneriffa

–> Südkorea (2): Jeju-do, U-do

–> Thailand (2): Koh Phangan, Koh Samui

–> Tschechische Republik (1): Slovanský ostrov

–> USA (1): O’ahu

–> Vietnam (5): Cát Bà, Cát Dua, Cát Hai, Cam Nam, Thap Nghieng

–> 15 deutsche Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

–> 54 Länder 

Merlin

Europa 27 Länder: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Dänemark (Färöer Inseln), Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Montenegro, Nordmazedonien, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (Gibraltar)

Amerika 5 Länder: Belize, Guatemala, Kuba, Mexiko, USA

Asien 10 Länder: Brunei Darussalam, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Malaysia, Singapur, Südkorea, Thailand, Vietnam

Besuchte Inseln, 90 Inseln in 21 Ländern:

–> Belize (1): Caye Caulker

–> Dänemark (10): Färöer Inseln (Borðoy, Eysturoy, Kunoy, Streymoy, Vágar, Viðoy), Mandø, Mors, Rømø, Vendsyssel

–> Deutschland (5): Dänholm, Fischland-Darß-Zingst, Hiddensee, Insel Mainau, Rügen

–> Finnland (24): Ålön, Attu, Bockholm, Ernholm, Granholmen, Harvaluoto, Hietasaari, Kanugrunden, Kirjalaön, Kuusisaari, Kuusisto, Kvarnholm, Lemlaxön, Lillandet, Lillholmen, Lillmälö, Linnansaari, Mattholm, Mielisholm, Seurasaari, Skagholmen, Storlandet, Suomenlinna, Våno

–> Frankreich (2): Île Sainte-Marguerite, Mont Saint-Michel

–> Griechenland (3): Etoliko, Ioannina Insel, Rouga Paliabellou

–> Indonesien (2): Bali, Gili Air

–> Italien (4): Ortygia, Sant’Antioco, Sardinien, Sizilien

–> Japan (1): Miyajima

–> Kroatien (12): Brač, Košljun, Korčula, Krk, Murter, Otok Čiovo, Pag, Pelješac, Prevlaka, Rab, Stari Grad Trogir, Vir

–> Malaysia (1): Penang

–> Malta (3): Malta, Monoel Island, Gozo

–> Montenegro (1): Luštica

–> Polen (1): Wolin

–> Singapur (2): Singapur, Sentosa

–> Spanien (7): Formentera, Gran Canaria, Ibiza, La Gomera, La Palma, Mallorca, Teneriffa

–> Südkorea (2): Jeju-do, U-do

–> Thailand (2): Koh Phangan, Koh Samui

–> Tschechische Republik (1): Slovanský ostrov

–> USA (1): O’ahu

–> Vietnam (5): Cát Bà, Cát Dua, Cát Hai, Cam Nam, Thap Nghieng

–> 14 deutsche Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

–> 42 Länder 

Maris

Europa 23 Länder: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Luxemburg, Malta, Montenegro, Nordmazedonien, Österreich, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (Gibraltar)

Asien 6 Länder: Brunei Darussalam, Laos, Malaysia, Singapur, Thailand, Vietnam

Besuchte Inseln 53 Inseln in 11 Ländern:

–> Finnland (24): Ålön, Attu, Bockholm, Ernholm, Granholmen, Harvaluoto, Hietasaari, Kanugrunden, Kirjalaön, Kuusisaari, Kuusisto, Kvarnholm, Lemlaxön, Lillandet, Lillholmen, Lillmälö, Linnansaari, Mattholm, Mielisholm, Seurasaari, Skagholmen, Storlandet, Suomenlinna, Våno

–> Frankreich (1): Mont Saint-Michel

–> Griechenland (3): Etoliko, Ioannina Insel, Rouga Paliabellou

–> Italien (4): Ortygia, Sant’Antioco, Sardinien, Sizilien

–> Kroatien (3): Korčula, Pelješac, Prevlaka

–> Malta (3): Malta, Manoel Island, Gozo

–> Montenegro (1): Luštica

–> Singapur (2): Singapur, Sentosa

–> Spanien (6): Formentera, Gran Canaria, Ibiza, La Gomera, Mallorca, Teneriffa

–> Tschechische Republik (1): Slovanský ostrov

–> Vietnam (5): Cát Bà, Cát Dua, Cát Hai, Cam Nam, Thap Nghieng

–> 6 deutsche Bundesländer: Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen

–> 29 Länder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert