Kategorien
Urlaubsreisen Asien Singapur Spielplätze

Singapur mit Kleinkind und Baby

Im August 2023 haben wir eine Woche in Singapur verbracht und dabei so viel Neues entdeckt. Wir hatten eine super Zeit in diesem kleinen Stadtstaat. 2019 waren wir schon einmal hier in Singapur.

Allgemeine Informationen

Singapur ist ein Insel- und Stadtstaat an der Grenze zu Malaysia. Er ist der flächenmäßig kleinste Staat Südostasiens. Getrennt von Malaysia wird Singapur durch die Straße von Johor. Seit 1965 ist Singapur unabhängig. 5,6 Millionen Menschen leben in Singapur. Die Bevölkerungsdichte in dem kleinen Stadtstaat ist ziemlich hoch. Überall wird gebaut und die Hochhäuser werden immer höher.

Singapur ist sehr wohlhabend. Das Land gehört zu den Ländern mit einer hohen Lebenserwartung und niedrigen Kindersterblichkeit. In Singapur ist alles sehr modern. Es gibt eine schnelle Internetverbindung und ein sehr gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz.

Auf die Bildung junger Menschen wird sehr viel Wert gelegt und es gibt viele renommierte Schulen. Singapur ist ebenfalls sehr sauber. In öffentlichen Parks und Flächen darf nicht geraucht werden, in öffentlichen Verkehrsmitteln darf nicht gegessen und getrunken werden, überall sind Hinweisschilder angebracht um auf diese Verhaltensweisen hinzuweisen. Singapur verhängt diesbezüglich hohe Strafen und in der Stadt gibt es sehr viel Kameraüberwachung.

In Singapur werden neben Englisch noch die Sprachen Chinesisch, Malaiisch und Tamil gesprochen. Malayen, Inder und Chinesen leben zusammen und die ethnische Vielfalt ist allgegenwärtig. Total spannend!

In Singapur hatten wir jedoch nie das Gefühl in einer überfüllten Stadt zu sein. Singapur ist sehr grün. Es gibt einige Nationalparks, viele Stadtparks, Gebäude werden von außen begrünt, überall gibt es Grünflächen und Bäume.

In Singapur herrschen ganzjährig tropisch warme Temperaturen. Alle Innenräume und auch die Metro sind angenehm klimatisiert. Es regnet ganzjährig immer mal wieder am Tag und Gewitter kommen häufig vor. Dennoch ist Singapur ganzjährig ein tolles Reiseziel. Gewitter und Regenschauer dauern meist nicht lang an. Zudem kann man sich in der Stadt auch gut fortbewegen, indem man unter überdachten Häusern entlang läuft.

Singapur ist sehr kinderfreundlich. Es gibt Fahrräder mit integriertem Kindersitz zu Mieten, in vielen öffentlichen Bereichen gibt es Wickel- und Stillräume und in Toiletten gibt es Kindersitze.

Anreise

Wir sind mit der Airline Scoot von Berlin direkt nach Singapur geflogen. Die Flugdauer beträgt 12,5 Stunden. Der Flughafen Changi in Singapur ist sehr cool. Es gibt große Spielbereiche für Kinder, eine angenehme Atmosphäre herrscht durch die hohe Begrünung des Flughafens und behaglich wird es durch den ausgelegten Teppich.

Unterkunft

Wohnen in Singapur ist sehr teuer. Trotz anhaltendem Bauboom ist die Fläche des Stadtstaates Singapur begrenzt und Wohnraum wird sehr teuer. Wir haben in einer schönen Ferienwohnung mit Pool gewohnt. Es gab sogar einen Spielraum, einen Kalt- und Heißwasserautomaten und das Gebäude war begrünt. Wir wohnten im Stadtteil River Valley, unweit der Gardens by the Bay.

Spielzimmer
Pool
Oxley Thanksgiving Residence

Botanic Gardens

Die Botanischen Gärten von Singapur sind mit 74 Hektar sehr groß. Seit 2015 gehören sie zum UNESCO Weltkulturerbe und sind somit Singapurs erstes Weltkulturerbe. Die Gärten sind gratis, einzig der Orchideen Garten muss zugezahlt werden.

Wir spazierten durch die Gärten. Es gibt viele verschiedene Boardwalks, überall hört man Vögel und wir sahen sogar Baby Komorane. Es gibt Seen, kleine Wasserfälle und einen Regenwald. Zudem sind Singapurs endemische Bäume, die Jelutong Bäume im Park zu bestaunen.

East Coast Park und Strand

Der East Coast Park befindet sich im Süden von Singapur, an der Straße von Singapur und östlich der Gardens by the Bay. Der Park zieht sich an der Küste entlang und ist groß. Es stehen überall Fahrräder zum Ausleihen herum, es gibt Picknickstellen, die von den Einheimischen auch rege genutzt werden. Selbstverständlich, gibt es auch hier einen riesigen Spielplatz und einen Wasserspielplatz. Wir waren auch im Meer baden und es war badewannenwarm.

Fort Canning Park

Der Fort Canning Park lag unweit unserer Unterkunft und wir haben auch dort die schönen Spielmöglichkeiten genutzt. Im Park werden regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt. Er ist beliebt bei den Einheimischen um Sport im Freien zu betreiben. Einige Gebäude aus der Zeit des 2. Weltkrieges können noch angeschaut werden, u.a. ein Gebäude, welches für die Unterbringung verheirateter britischer Soldaten war.

Gardens by the Bay

Das Areal der Gardens by the Bay liegt direkt am Meer. Dort befinden sich einige der Hauptattraktion von Singapur: der Singapore Flyer (Riesenrad), das bekannte Hotel Marina Bay Sands und die berühmten Flower Domes. Wir hatten eine wunderbare Zeit dort. Wir schlenderten durch den großen Garten, bestaunten die Supertrees und genossen die allabendlich stattfindende Lichtershow vor Ort. Zudem gibt es einen großen Children’s Garden mit einem Wasserspielplatz.

Little India

Little India ist ein Stadtteil Singapurs, welcher für seine bunten Häuser bekannt ist. In dem lebhaften Viertel gibt es viele Goldschmuckgeschäfte, Geschäfte für traditionelle indische Kleidung, indische Lebensmittel, etc. Zudem gibt es hinduistische Tempel. Wir schlenderten an einem Nachmittag durch das Viertel.

Merlion

Der berühmte Merlion ist das Wahrzeichen von Singapur. Es ist eine Fantasiefigur aus einer Meerjungfrau und einem Löwen. Der Merlion befindet sich in der Nähe der Gardens by the Bay. Viele Einkaufsmöglichkeiten, Shoppingmalls und das Finanzzentrum von Singapur befinden sich dort.

Das Marina Bay Sands Hotel und die bekannte Helix Brücke befinden sich ebenfalls in diesem Stadtteil.

Sentosa Insel

Wir sind mit dem Bus auf die Insel Sentosa gefahren. Auf der Insel kann richtig viel erlebt werden. Es gibt viele Hotels, Beachbars, einen Golfplatz, sogar die Universal Studios. Es ist sehr kommerziell und auf Vergnügen ausgelegt. Wir reisten mit einem Stadtbus auf die Insel.

Sentosa ist mit einer Brücke an die Hauptinsel von Singapur angebunden.

Für uns war es ein Highlight am südlichsten Punkt von Kontinentalasien baden zu gehen! Das Wasser war badewannenwarm und der Sandstrand war so fein zum Spielen.

Zoo Singapur

Wir haben Singapurs Zoo zum zweiten Mal besucht und es hat uns wieder sehr gut gefallen. Das Besonders an Singapurs Zoo ist, dass die Tiere sich kaum hinter Zäunen befinden, sondern natürliche Barrieren wie Wassergräben geschaffen worden sind. Somit fühlt es sich für die Tiere freier an und für die Besucher ist es auch schöner, wenn die Tiere nicht hinter Gittern oder Käfigen sind.

Den tollen Wasserspielplatz haben wir ausgiebig genossen. Es gibt Rutschen, Wasserduschen und sogar relativ tiefe Becken.

Spielplätze

Singapur ist ein Paradies für Kinder! Es gibt so viele wunderbare Spielplätze und Wasserspielplätze! Oftmals ist es sehr warm in Singapur und besonders die Wasserspielplätze erfrischen sehr.

Der Water Playground at Marina Barrage liegt in den bekannten Gardens by the Bay. Es gibt Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten, Wickelräume, schattige Plätze und ganz viel Wasserspaß.

Bei Singapore Stadium gibt es einen tollen Wasserspielplatz, mit Rutschturm, kleinem Schwimmbecken und Schaukeln.

Im Height’s Park in Toa Payoh befindet sich zwischen den Wohnhäusern ein groß angelegter Spielbereich mit unterschiedlichen Kletterelementen und auch einem Wasserspielplatz.

Im East Coast Park befindet sich ein großer Spielplatz und Wasserspielplatz. Es gibt Einkehrmöglichkeiten, Wasserspender, Duschen und Umkleidekabinen.

Im Fort Canning Park gibt es am unteren Ende des Parks einen großen Spielplatz, zudem gibt es ein Wasserbecken zum Planschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert