Kategorien
Kurztrips Spielplätze Tschechien

Ein Wochenende in Prag mit Kleinkind und Baby

Ende November sind wir für ein Wochenende in der Adventszeit nach Prag gereist. Wir haben den EuroCity von Dresden nach Prag genommen und waren 2,5 Stunden später schon in Tschechiens Hauptstadt.

Der Hauptbahnhof in Prag hat einen historischen Teil des Bahnhofes sehr gut restauriert. Dort befindet sich heute ein Restaurant.

Unsere Unterkunft

Genächtigt haben wir für zwei Tage im Gregory House, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof in Prag (Praha hlavní nádraží). Wir hatten ein 2 Zimmer Apartment im Dachgeschoss, einen grandiosen Ausblick auf Prag und waren schnell in der wunderschönen Altstadt.

Sehenswürdigkeiten

Prag in der Advents- und Weihnachtszeit ist wunderschön. Überall erstrahlen bei Dämmerung die Lichter. Es gibt sehr viel zu besichtigen und zu besuchen.

Wir starteten unseren Tag am Wenzelsplatz. Der Platz liegt im Zentrum von Prag und ist eher eine breite Straße als ein Platz. Dort befand sich auch ein kleiner Weihnachtsmarkt. 1848 wurde der Platz nach dem Heiligen Wenzel von Böhmen benannt. Viele Geschäfte und Cafés befinden sich dort. Wir haben in keiner Stadt so viele Starbucks wie in Prag gesehen.

Vom Wenzelsplatz aus, haben wir uns durch die Altstadt treiben lassen. Es waren sehr viele Touristen unterwegs. Beeindruckend ist die Prager Rathausuhr. Diese astronomische Uhr aus dem Jahr 1410 schlägt immer noch in Prag. Die Uhr ist ein Meisterwerk gotischer Bauweise und Wissenschaft und zudem ein echter Hingucker. Es gibt einen Sonnen- und einen Mondkreiszeiger, Tierkreiszeichen, die böhmischen Stunden werden angezeigt und selbstverständlich die Tageszeit. Diese Uhr ist unwahrscheinlich komplex und faszinierend.

Der Altstädter Ring ist umgeben von Häusern mit wunderschönen Fassaden. Der Platz ist riesig und es gibt viele Cafés, Einkehrmöglichkeiten und Straßenkünstler. Kutschfahrten können ebenfalls von hier aus durch die Altstadt unternommen werden. Die St. Nikolaus Kirche steht seit 1273 dort.

In Prag gibt es insgesamt 13 Inseln, die in der Moldau liegen, dem Fluss, der durch Prag fließt. Wir haben die Insel Slovanský ostrov besucht. Dort hatten wir einen sehr guten Ausblick auf die Prager Burg, die Karlsbrücke und die gepflegten Altstadthäuser. Die Insel ist sehr klein. Wir haben eine schöne Zeit auf dem schönen Spielplatz verbracht.

Wir sind auf den St. Veitsberg gelaufen. Von dort bietet sich ein wunderschöner Blick über Prag. Dort befindet sich das Nationaldenkmal des patriotischen Reiters Jan Žižkas. Wir haben einen Spaziergang durch den angrenzenden Park unternommen und den neu gefallenen Schnee genossen.

Spielplätze

Gegenüber des Hauptbahnhofes befindet sich ein schöner gepflegter Spielplatz. Es gibt viele Spielelemente für Kleinkinder und größere Kinder. Zudem ist der Spielplatz gesichert eingezäunt und wird sogar von einem Security bewacht.

Ein kleiner Spielplatz befindet sich auf der Insel Slovanský ostrov. Der Spielplatz garantiert schöne Ausblicke auf die wunderschönen Altstadthäuser, die Karlsbrücke und die Burg von Prag. Er ist ebenfalls eingezäunt und es gibt viele Spielelemente für größere und kleinere Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert