Kategorien
Asien Malaysia Spielplätze Urlaubsreisen

Malaysia mit Kleinkind und Baby

Wir sind 2019 schon einmal durch Malaysia gereist. Diesmal reisten wir von Singapur mit dem Bus nach Kuala Lumpur. Kuala Lumpur ist ein sehr guter Ort um in Asien mit dem Flugzeug weiter zu reisen.

Die Busfahrt von Singapur nach Kuala Lumpur dauerte 10 Stunden. Wir hatten Stau an der Grenze und es war extrem viel los. Allein um bis hinter die Grenze von Malaysia zu gelangen, benötigten wir 4 Stunden. Es war jedoch ein angenehmer Bus, jedoch ohne Toilette. Wir hatten an den Grenzen jeweils Zeit auf Toilette zu gehen und einen Halt unterwegs.

Petronas Towers und KLCC Park

Die Petronas Towers sind das Wahrzeichen von Kuala Lumpur und selbst von ganz Malaysia. Kuala Lumpur liegt im Zentrum von Festland Malaysia. Hier befinden sich viele Hochhäuser, nicht nur Firmen- und Geschäftsgebäude, sondern auch Wohnhäuser. Wir wohnten im 18. Stock eines 38 stöckigen Hochhauses und hatten einen Rooftop Pool im 34. Stock. Da viele Hochhäuser um uns herum sogar noch höher waren, kam es uns gar nicht so hoch vor.

Direkt bei den Petronas Towers gibt es den KLCC Park. Dort befindet sich ein Wasserspielplatz und ein großer Spielplatz. Wir haben dort sehr lang gespielt.

In der Nähe der Petronas Towers findet auch das bunte Treiben der Stadt statt. Es gibt viele Geschäfts, Shops und Straßenstände. Zudem gibt es an jeder Ecke leckeres Essen. Da Malaysia um ein Vielfaches günstiger ist als Singapur, haben wir lecker gegessen und viele Snacks und interessante Getränke an den Ständen ausprobiert.

PetroSains – The Discovery Center

Wir haben in der Mall an den Petronas Towers das Wissenschaftsmuseum besucht. Das anschauliche Museum befindet sich im 4. Stock der Mall. Es gibt sehr viel zu entdecken. Neben der normalen Ausstellung, können noch extra Tickets gebucht werden. Je nach Angebot können dann aus verschiedenen Aktivitäten gewählt werden, wie z.B. Roboter bauen. Wir entschieden uns für das reguläre Ticket und empfanden das Museum sehr groß. Es gibt so viele Aktivitäten, wir hätten noch viel länger dort bleiben können. Die Aktivitäten sind für Kleinkinder bis hin zu Erwachsenen sehr gut geeignet und machen Spaß. Physikexperimente, Naturerlebnisse, wie das Nacherleben eines Erdbebens und eine Dinosaurierausstellung gefielen uns sehr gut.

Erwachsene zahlen 40 RM (ca. 8€) Eintritt, Kinder ab 3 Jahren zahlen 25 RM (ca. 5€) und Kinder unter 3 Jahren zahlen keinen Eintritt. (Stand September 2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert