Kategorien
Asien Brunei Darussalam Spielplätze Urlaubsreisen

Brunei Darussalam mit Kleinkind und Baby

Anreise

Wir sind mit der Airline Air Asia von Kuala Lumpur nach Bandar Seri Begawan in Brunei Darussalam geflogen. Der Flug dauerte nur etwas länger als zwei Stunden. Leider flogen wir schon 6:25 ab und haben eine schlaflose Nacht am Flughafen verbracht. Zum Glück haben unsere Jungs gut geschlafen, Maris in der Ruckeli und Merlin im Yoyo Buggy.

Allgemeine Informationen

Brunei Darussalam ist ein kleines Land auf der Insel Borneo, welches an den malayischen Teil auf Borneo grenzt. Es leben ca. 442.000 Menschen in Brunei. Im 9. Jahrhundert entstand das Königreich und die Einwohner waren hauptsächlich Hinduisten. Im 10. Jahrhundert kommen verstärkt arabische Einwanderer und bringen den Islam nach Brunei. Das Land gehörte zu den größten Handelsmächten der Region. Ende des 16. Jahrhunderts beginnt die europäische Kolonialisierung. Zuerst besiedeln Spanier das Gebiet. Im 17. Jahrhundert kommen die Niederländer und im 19. Jahrhundert die Briten. Im 2. Weltkrieg besetzen die Japaner das Land. Im Anschluss wird es wieder britisches Verwaltungsgebiet. Nach dem 2. Weltkrieg muss Brunei Darussalam viel Landesfläche abgeben und erhält sein heutiges Gebiet. 1959 erhält Brunei seine erste Verfassung und im Jahr 1984 wird Brunei Darussalam unabhängig.

Brunei Darussalam ist eine absolutistische Monarchie und wird seit 1969 von dem Sultan Hassanol Bolkiah regiert, einem der reichsten Menschen der Welt.

Brunei besitzt ein großes Erdöl- und gasvorkommen und gehört daher zu den reichsten Ländern der Welt. Der Sultan ist der reichste Monarch der Welt. Im Land gibt es keine Einkommenssteuer, keine Mehrwertsteuer, es gibt kostenlose Schulbildung und kostenlose medizinische Versorgung für die Einwohner von Brunei.

Wir fühlten uns in Brunei unwahrscheinlich sicher. Brunei besuchen nur sehr wenige Menschen und wir trafen äußerst wenig Touristen. Im Flugzeug saßen wir mit vielen Geschäftsleuten aus Malaysia und die Sehenswürdigkeiten von Bandar Seri Begawan hatten wir immer für uns selbst.

Die Fußwege der Hauptstadt sind nahezu leer, da jeder Auto fährt. Aufgrund der niedrigen Spritpreise ist das Auto das bevorzugte Transportmittel. Nahezu jeder besitzt auch ein Auto. Es ist üblich, das Familien bis zu vier Autos besitzen. In Brunei gibt es äußerst günstige Kreditkonditionen, somit kann sich jeder Bürger ein Auto finanzieren. Dies führt jedoch auch dazu, dass es keine fußgängerfreundliche Stadt ist und wir häufig auf der Straße laufen mussten. Die Menschen hier fahren jedoch sehr rücksichtsvoll und langsam. Es gibt auch öffentliche Busse, jedoch nicht wirklich einen Zeitplan. Sie fahren regelmäßig. An den Bushaltestellen stehen jedoch niemals Fahrpläne. Busfahren ist günstig mit 1 Brunei Dollar pro Fahrt (ca. 0,64€).

Dennoch gibt es immer zwei Seiten der Medaille. Brunei Darussalam ist ein stark islamisch geprägtes Land. 2014 implementierte der Sultan Scharia Gesetze, eine Sammlung von Gesetzen aus dem Koran. Diese wurden 2019 Teil des Strafgesetzbuches. Bestrafungen, wie Steinigungen und Amputationen, wurden bisher zwar noch nicht vollzogen, sind jedoch legal. Diebstahl wird seitdem mit Amputation der Hand bestraft und gleichgeschlechtlicher Geschlechtsverkehr mit Steinigung verurteilt. Den Sultan zu kritisieren wird mit lebenslanger Haftstrafe verurteilt. In jedem Gebäude müssen Bilder vom Sultan und seiner Frau hängen.

75% der Einwohner gehören dem Islam an. Formell sind alle Religionen erlaubt, diese werden jedoch in ihrer Ausübung eingeschränkt.

Um den Einwohnern die Möglichkeit zum Gebet zu geben, wird alles jeden Freitag von 12:00 bis 14:00 geschlossen. Jedes Gebäude im Land muss in Hördistanz einer Moschee sein. Es gibt über 100 Moscheen in dem kleinen Land. Im Land darf kein Alkohol verkauft werden. Ebenso herrscht ein striktes Rauchverbot in nahezu allen öffentlichen Bereichen. Wir haben niemanden jemals rauchen sehen.

Die meisten Einwohner sind Malaien und sprechen ebenso Malaiisch. Das traditionelle Iban-Volk lebt zumeist ländlich in Brunei. Außerdem gibt es Gastarbeiter aus China, Thailand, den Philippinen und Malaysia.

In Brunei Darussalam leben Krokodile, Affen und Warane frei und dies ganz nah an der Hauptstadt, im Brunei River. Das ist wirklich sehr beeindruckend zu sehen. Überall stehen Hinweisschilder, dass es Krokodile gibt und diese lebensgefährlich sein können.

Unterkunft

Wir nächtigten im Al-Afiah Hotel in Bandar Seri Begawan. Das Hotel liegt in zentraler Lage und bietet ein exzellentes Frühstück an, mit vielen lokalen Köstlichkeiten. Wir zahlten 200€ für 4 Nächte in einem Familienzimmer inklusive Frühstück. (Stand September 2023)

Bandar Seri Begawan – die Hauptstadt

Wir haben vier Tage in Brunei Darussalam verbracht und uns in der Hauptstadt aufgehalten. Ohne Mietwagen sind die entlegeneren Gebiete des Landes schwer zu erreichen. Ungefähr 100.000 Menschen leben in der Hauptstadt, dies ist ein Viertel der Gesamteinwohnerzahl.

Folgende Sehenswürdigkeiten haben wir uns angeschaut:

Jame‘ Asr Hassanil Bolkiah Moschee

Die Jame‘ Aar Hassanil Bolkiah Moschee gehört zu den zwei Hauptmoscheen in Brunei Darussalam und ist wunderschön mit ihren goldverzierten Kuppeln und den detailreichen Verzierungen. Es ist die größte Moschee in Südostasien und wurde mit 5 Tonnen Gold verziert. Alle Säulen und Treppen bestehen aus Marmor.

Kampong Ayer – Water Village

Das Kampong Ayer Wasserdorf ist eine der Top Sehenswürdigkeiten in Brunei. Es ist eine traditionelle Pfahlbausiedlung unweit des Stadtzentrums von Bandar Seri Begawan. Es wohnen ca. 30.000 Menschen dort. Wir liefen über die Holzstege, von denen ziemlich viele in einem desolaten Zustand sind. Nicht selten wackelte die ganze Konstruktion. In der Siedlung gibt es Restaurants, Shops, zwei Schulen, eine Moschee, nahezu alles, was ein dörfliches Leben ausmacht. Es wird auch als das „Venedig des Ostens“ bezeichnet. In der Vergangenheit war dies die Hauptsiedlung von Brunei.

Wir wunderten uns etwas über den desolaten Zustand der Holzstege, ist Brunei doch ein reiches Land und allein in den zwei Hauptmoscheen der Hauptstadt sind jeweils 5 Tonnen Gold verarbeitet. Das traditionelle Leben weiterhin zu pflegen und zu bewahren ist sehr wichtig. Leider werfen die Anwohner ihren Hausmüll direkt in das Meer. Wir konnten bei Ebbe den ganzen Müll und Elektroschrott sehen. Von TV bis hinzu Kinderwägen und Möbeln lag alles unter den Pfahlbauten. Auch das Abwasser fließt direkt in das Meer hinein.

Sultan-Omar-Ali-Saifuddin-Moschee

Die Sultan Omar Ali Saifuddin Moschee ist eine der beiden Hauptmoscheen der Hauptstadt Bandar Seri Begawan. Die Moschee wurde in den 1950er Jahren gebaut und wurde nach dem 28. Sultan von Brunei benannt. Die Moschee wurde mit Materialien aus der ganzen Welt errichtet. Der Granit kommt aus China, das Marmor aus Italien, die Teppiche aus Saudi-Arabien, die Leuchter aus dem Vereinigten Königreich und das Holz aus den Philippinen. Die Kuppel wurde mit 5 Tonnen Gold verziert. Diese Moschee ist das höchste Gebäude in Brunei mit gerade einmal 53m. Die Bank of Brunei baute ihr Hauptgebäude höher als die Moschee. Jedoch orderte der Sultan an, dass die oberste Etage zurück gebaut werden muss, damit die Moschee das höchste Gebäude bleibt.

Die Moschee wird von dem Taman Mahkota Jubli Emas umgeben. Ein schön angelegter Park mit Blumen, zwei kleinen Spielplätzen und schwungvollen Brücken.

Tasek Lama Recreational Park

Der Tasek Lama Recreational Park ist ein relativ gut angelegter Park. Dort finden auch immer Läufe statt und einige Einwohner gingen joggen oder trafen sich zum gemeinsamen Austausch. Es gibt im Park zwei Spielplätze und Fitnessgeräte. Zudem gibt es viele Wasserläufe und kleine angelegte Gärten. Die Wege sind angelegt und an gewissen Stellen kann der Park auch verlassen werden. Dort erschienen uns die Wege jedoch etwas zu tief in den Dschungel hinein führend. Es gibt einen Aussichtsturm von dem man etwas in den Dschungel schauen kann. Das Highlight im Park ist der Tasek Lama Wasserfall. Ein kleiner Wasserfall, welcher in einen kleinen See fällt. Wir sahen eine Schildkröte und sogar einen Affen. In Brunei leben auch Krokodile, welche ziemlich nah an die Zivilisation heran kommen. Wir sahen eines, welches direkt neben den Treppen hinauf zum Park lag.

Spielplätze

In der Hauptstadt Bandar Seri Begawan gibt es leider wenig Spielplätze und die, die es gibt, sind ziemlich alt und herunter gekommen. Leider! Wir haben auch nie Kinder draußen spielen gesehen. Es fahren nur ganz wenige Fahrrad. Vielleicht lag es daran, dass die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen im September ziemlich hoch waren. Es gibt einige Parks, wo sich Spielplätze befinden.

Im Taman Jubli Perak Park gibt es einen Spielplatz, der jedoch größtenteils abgesperrt ist, da er baufällig ist.

Im Tasek Lama Recreational Park befinden sich zwei Spielplätze und Fitnessgeräte für Erwachsene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert