Kategorien
Europa Kroatien Spielplätze Urlaubsreisen

Europareise Roadtrip – Kroatien mit Kleinkind und Baby

Ab November 2022 haben wir unsere Elternzeit genutzt um mit unserem VW T6 durch Europa zu reisen. Unsere Reise startete in Deutschland, führte anschließend weiter nach LuxemburgFrankreichAndorra, auf die balearischen InselnGibraltarSpanienPortugalLa GomeraTeneriffa und Gran Canaria. Um wieder in den Norden zu gelangen, unternahmen wir einen kleinen Roadtrip durch Spanien. Anschließend bereisten wir Italien. Wir starteten auf der wunderschönen Insel Sardinien und reisten weiter nach Sizilien. Von Pozzallo auf Sizilien reisten wir nach Malta mit der Fähre. Anschließend bereisten wir Süditalien. Von Brindisi in Italien nahmen wir die Fähre nach Igoumenitsa in Griechenland. Von dort reisen wir weiter in den Norden nach Albanien und besuchten ebenso das Nachbarland Nordmazedonien. Anschließend bereisten wir Montenegro.

Anreise

Wir sind von Montenegro kommend, an der Grenze in der Nähe von Herceg Novi und Pločice nach Kroatien unkompliziert eingereist.

Da wir 2022 schon einen langen Workation Aufenthalt in Kroatien genießen konnten und die Küste ab Makarska in den Norden bereist haben, sind wir dieses Jahr südlicher in Dalmatien geblieben.

Unsere Workation Aufenthalte in Kroatien waren in Makarska, auf Brač, in Sukošan, auf Rab und auf Krk.

Korčula

Die kleine Insel Korčula befindet sich in Dalmatien, unweit der Inseln Hvar und Brač. Die Insel ist sehr grün und es gibt, für Kroatien eher ungewöhnlich, viele Sandstrände. Besonders unsere beiden Jungs haben das sehr genossen. Korčula gehört zu den bewaldetsten Inseln Kroatiens. Von dem Ort Orebić dauerte die Überfahrt nur 15 Minuten.

Die Geschichte der Insel geht zurück auf das 3. Jahrtausend v. Chr. Funde aus den Höhlen von Vela Spilja in Vela Luka. 600 v. Chr. siedelten Griechen auf der Insel und gaben ihr den Namen „Korkyra Melaina„, was „Schwarzes Korfu“ bedeutet.

Der berühmte Weltreisende Marco Polo (1254 – 1324) soll auf der Insel geboren worden sein und gilt als berühmtester Einwohner. Sein Geburtshaus kann in Korčula Stadt als Museum besichtigt werden.

Wir sind durch die Stadt Korčula gelaufen und sie wird auch als das kleine Dubrovnik bezeichnet, da sie vier Wehrtürme besitzt. Von unserem Parkplatz oberhalb der Stadt hatten wir einen wunderbaren Ausblick.

Wir schlenderten entlang der Strandpromenade und der Anblick der Altstadt ist wunderschön.

Wir ließen uns durch die Gassen der mittelalterlichen Stadt treiben. Es gibt mehrere kleine Kirchen und die Kathedrale Sveti Marko. Um den Glockenturm zu besichtigen muss man 5€ zahlen. Leider dürfen Kinder unter 10 Jahren noch hinauf. (Stand Juli 2023)

An der Promenade entlang reihen sich unzählige Restaurants, die alle mit traumhaften Meerblick aufwarten. Für jede Preisklasse und jeden Geschmack ist hier etwas dabei.

Die Halbinsel Pelješac

Die Halbinsel Pelješac ist nach Istrien die zweitgrößte Halbinsel Kroatiens. Die Halbinsel ist ca. 7 km breit und somit eher schmal. Sie zeichnet sich aus durch grüne Vegetation, Olivenhaine und einem hohen Gebirgszug. Seit 2022 kann verbindet die Pelješki Brücke die Halbinsel mit dem Festland. Dadurch muss der bosnische Grenzübergang von und nach Dubrovnik nicht mehr zwingend überquert werden.

Pelješki Brücke

Prevlaka

Der südlichste Punkt von Kroatien ist Prevlaka. Wir haben dort eine Nacht verbracht. Es ist so schön da. Das Meer ist im Sommer angenehm warm und die Aussicht auf Montenegro sehr schön. Wir konnten auch den Grenzübergang am Berg sehen.

Nach dem Krieg in Kroatien von 1991 – 1995 wurde die Grenze einvernehmlich mit Montenegro wieder hergestellt, wie vor dem Krieg. Die Halbinsel hat eine strategisch gute Lage vor der Bucht von Kotor und war ein Militärstützpunkt der jugoslawischen Volksarmee. Eine Festung befindet sich am südlichsten Punkt.

Am südlichsten Punkt in Kroatien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert