Kategorien
Europa Finnland Spielplätze Urlaubsreisen

Helsinki, Finnland mit Kleinkind und Baby

In den Weihnachtsferien 2023 sind wir mit unseren beiden Jungs von Berlin mit Finnair nach Helsinki, Finnland geflogen. Für uns vier war es das erste Mal in diesem schönen Land.

Unsere Unterkunft

Wir übernachteten in einem kleinen 22m² Appartement im Zentrum von Helsinki. Die Ostsee war nur wenige Minuten Fußweg entfernt und zum Hauptbahnhof liefen wir ca. 30 Minuten.

Öffentlicher Nahverkehr

Im Süden von Finnland sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der HSL gereist. Vom Flughafen haben wir den Zug genommen und waren innerhalb von 30 Minuten am Hauptbahnhof in Helsinki. Das Ticket kostete 4,10€ für einen Erwachsenen. (Stand Dezember 2023)

Wir kauften uns ein Zwei-Tagesticket um alle Straßenbahnen, die Fähre und Busse in Helsinki nutzen zu können. Das Ticket kostete 13,50€. (Stand Dezember 2023)

Tipp: Kinder unter 7 Jahren reisen gratis. Wenn man mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren und einem Kinderwagen reist, kann man als Erwachsener gratis fahren. Daher mussten wir nur ein Ticket lösen.

Unsere Unternehmungen

Helsinki ist zur Weihnachtszeit so schön geschmückt. Da es zeitig dunkel wird, der Sonnenaufgang war um 9:30 und der Sonnenuntergang um 15:12, bereiten die Lichter eine besondere Freude. Wir sind durch das weihnachtlich geschmückte Zentrum gelaufen. Überall gibt es schöne Stadtparks mit kostenlosen öffentlichen Toiletten.

Am Hafen steht ein großes Riesenrad.

Dort starten auch die Fähren zu den verschiedenen Inseln, es gab einen Weihnachtsmarkt und einen Outdoor Pool, direkt im Hafenbecken der Ostsee. Daneben stehen Saunahäuser, die rege von den Einheimischen genutzt wurden. Ein erfrischendes Bad in der Ostsee, die an manchen Stellen stark zugefroren ist, stärkt sicherlich das Immunsystem.

Wir liefen vorbei am Präsidentenpalast, an dem zwei Guards Wache stehen. Der Palast befindet sich gegenüber des Hafens.

Am Senatsplatz und dem Dom von Helsinki befindet sich der Weihnachtsmarkt. Wir schlenderten und bestaunten die schönen Lichter.

Suomenlinna

Am Hafen von Helsinki startet die Fähre zur vorgelagerten Insel Suomenlinna, auf Schwedisch Sveaborg.

Die Festungsinsel gehört zum UNESCO Welterbe. Sie nahm in den verschiedenen Jahrhunderten bei der Verteidigung von Finnland, Schweden und Russland immer wieder eine wichtige Rolle ein. 1748 beginnen die Arbeiten an der Seefestung. Finnland gehörte zu dieser Zeit dem Königreich Schweden. 1809 kapituliert Finnland im finnischen Krieg vor Russland und die Festungsinsel wird 110 Jahre russischer Marinestützpunkt. Im finnischen Bürgerkrieg 1918 befand sich ein Kriegsgefangenenlager auf der Insel. 1973 verlässt die finnische Garnison die Insel und sie wird vom finnischen Ministerium für Bildung und Kultur übernommen. Seither besuchen jährlich bis zu 1 Million Menschen die Insel. Sie gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Finnland.

Spielzeugmuseum

Am südlichen Ende der Insel befinden sich die Munitionslager und riesige Kanonen sind aufgestellt. Es gibt ein U-Boot, welches man besichtigen kann, Spielplätze, einige Museen und süße Cafés. Heute leben noch ca. 800 Menschen auf der Insel.

Wir ließen den Blick schweifen über die teils zugefrorene Ostsee und sahen weitere kleine Schäreninseln im Meer.

Auf der Insel gibt es eine blaue Route, die Besucher auf 1,5 km zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Insel führt. Für Kinder gibt es die „The Lighthouse Keeper’s Route„. Dieser sind wir gefolgt. Wir erhielten eine spannende Karte, mussten 8 kleine Rätsel lösen und erhielten am Ende eine kleine Überraschung. Entlang der Route erfuhren wir mittels niedlicher Fensterdekoration kindgerecht aufbereitete historische Informationen zur Insel. Unsere Jungs hatten dabei so viel Spaß und die Wanderung über die Insel verging wie im Flug.

Ein Spielplatz für kleinere Kinder und eine große Kletterspinne gibt es im Zentrum der Insel.

Seurasaari Föllsön

Wir haben das Freilichtmuseum Seurasaari Föllsön besucht. Das Museumsdorf liegt auf der Insel Seurasaari und ist mit dem Bus Nr. 24 schnell von Helsinkis Zentrum zu erreichen.

Das Freilichtmuseum, um die Gebäude zu besichtigen, ist nur vom 15. Mai bis zum 15. September geöffnet. Da wir außerhalb der Öffnungszeiten dort waren, konnten wir die Häuser nicht besichtigen. Die Insel ist jeder Zeit zugänglich und so konnten wir die Häuser von außen bestaunen.

Die Gebäude sind mit Hinweistafeln versehen. Es wirkt wie eine Zeitreise in die finnische Vergangenheit. In jene Zeit als das bäuerliche Leben dominierte, Pferde Transportmittel waren, Familien nah und auf kleinstem Raum beieinander lebten und mit Fischfang und Getreideanbau die Versorgung sicher gestellt wurde. Es war wirklich interessant, die Bauweise der Häuser zu sehen.

Auf der Insel gibt es sogar einen Badestrand und sie wird oft auch für Festivitäten genutzt.

Spielplätze

Im Takka-Töölö Park gibt es einen großen Spielplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert