Kategorien
Deutschland Deutschland Europa Kurztrips Spielplätze Urlaubsreisen

Europareise Roadtrip – Deutschland mit Kleinkind und Baby

Ab November 2022 haben wir unsere Elternzeit genutzt um mit unserem VW T6 durch Europa zu reisen. Unsere Reise startete in Deutschland. Wir übernachteten in unserem Camper auf Wanderparkplätzen. Da es Mitte November in Mitteleuropa schon recht kühl ist, haben wir in Deutschland nicht sehr viele Stopps gemacht und uns auf unserem Weg in den Süden, folgende Highlights angeschaut.

Bamberg

Bamberg ist eine Stadt im Norden von Bayern mit wunderbar erhaltenen Gebäuden. Bamberg wird auch als das fränkische Rom bezeichnet und ist Weltkulturerbe. Beim Schlendern durch die Altstadt gerieten wir an sehr vielen Stellen ins Staunen. Die Gebäude sind einfach wunderschön!

Wir spazierten über die vielen Brücken, die über den Main und die Regnitz führen. Musiker, Biergärten (sogar im November geöffnet) und das traumhafte Herbstwetter machten Bamberg für uns zu einem wahrhaft tollen Auftakt unserer Europareise.

Altes Rathaus Bamberg

Das Alte Rathaus ist auf einer künstlichen Insel in der Regnitz gebaut. Schon von hier bieten sich tolle Ausblicke auf Klein Venedig, eine ehemalige Fischersiedlung.

In Klein Venedig lebten damals Fischer, die in ihren Vorgärten die Netze trockneten. Heute zieren die hübschen Fachwerkhäuser mit ihren kleinen Gärten und Booten das Stadtbild.

Klein Venedig

Bamberg ist auf sieben Hügeln erbaut und bietet sehr viel zum Entdecken. Wir besichtigten den Kaiserdom auf dem Domberg. Dieser Bau thront anmächtig über der Stadt.

Kaiserdom

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist die einzige Stadt in Deutschland, welche eine Skyline von Wolkenkratzern hat. Diese Skyline wollten wir unbedingt einmal Merlin zeigen und sie auch selbst bestaunen.

Frankfurt am Main ist ein wichtiger Ort für das europäische Finanzwesen und die Europäische Zentralbank hat hier ihren Sitz. Zudem ist Johann Wolfgang von Goethe hier geboren.

Die beschauliche Altstadt von Frankfurt am Main ist hübsch und die Fachwerkhäuser sind sehr gut erhalten. Der Römer ist Frankfurts Rathaus und ein Wahrzeichen der Stadt.

Wir schlenderten am Main entlang, sahen die Goethe Statue und hatten den Blick auf die Skyline. Ein toller Spielplatz direkt am Main gefiel besonders Merlin sehr gut.

Ein bisschen erinnerte uns Frankfurt am Main an New York in den USA. Die Altstadtbauten und die Skyline im Hintergrund gefielen uns sehr gut. Jedoch hat Frankfurt am Main auch weniger schöne Ecken. Besonders am Hauptbahnhof gibt es viele Obdachlose und die Gegend erschien uns nicht allzu sicher. Ein kurzer Aufenthalt in Frankfurt am Main hat uns jedoch gut gefallen.

Geierlay Hängebrücke

Die Geierlay Hängeseilbrücke wurde 2015 erbaut und war bis 2017 die längste Hängebrücke in Deutschland. Mit einer Länge von 360m und einer Höhe von 100m führt sie mitten im Hunsrück über das schöne Mörsdorfer Bachtal.

Die Brücke kann gratis bewandert werden. In Mörsdorf auf dem Wanderparkplatz wird jedoch eine Gebühr von 6€ für 4 Stunden Parkdauer fällig. (Stand November 2022)

Viele Wanderwege führen um die Hängeseilbrücke herum. Sie ist eine tolle Wanderattraktion und für kleine Abenteurer ein spannendes Wanderhighlight. In der Mitte der Brücke schwingt diese ziemlich stark mit. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sollte man jedenfalls mitbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert