Kategorien
Europa Kroatien Kroatien Kurztrips Spielplätze Urlaubsreisen

Workation auf Krk, Kroatien mit Kleinkind, Teil 5

In diesem Beitrag berichten wir über unsere Workation Woche auf der Insel Krk, der größten Insel in Kroatien. Krk gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten in Kroatien und so tummeln sich Anfang Juni schon einige Touristen auf Krk. Hauptsächlich kommen diese aus Slowenien, Österreich, Italien und Deutschland. Die Insel Krk ist ein Urlaubsparadies und gerade deswegen so beliebt. Hohe Berge, ausgebaute Wander- und Radwege, herrliche Küstenstädtchen, traumhafte Buchten, türkisblaues Meer und warme Temperaturen bieten für Aktiv- und Erholungsurlauber ausreichend Vielfalt.

Krk wird seit der Antike auch als die „Goldene Insel“ bezeichnet aufgrund der ca. 2500 Sonnenstunden im Jahr.

Anreise

Wir sind mit der Fähre von Lopar, der Insel Rab innerhalb von 85 Minuten auf Krk angekommen. Die Fähre legt unweit des Ortes Valbiska an. Von dort waren es 15 Autominuten bis nach Malinska, wo wir eine Woche verbracht haben.

Auf der Fähre von Rab nach Krk

Wer aus dem Norden kommt, kann auch die Krk Brücke nutzen, die schon seit 1980 die Insel mit dem Festland verbindet. Dadurch ist die Anreise besonders komfortabel.

Im folgenden stellen wir unsere Krk-Highlights vor.

Malinska

Unser Ferienhaus befindet sich in Malinska, einem beliebten Urlaubsort auf Krk.

Unsere Ferienwohnung

Malinska ist ein beliebter Ferienort auf der Insel Krk. Der Hafen, umringt von vielen Cafés, Restaurants und Konobas, lädt zum Verweilen ein. Ein weiteres Highlight in Malinska ist die kilometerlange Uferpromenade. Bei vielen Spaziergängen entdeckten wir schöne Buchten, kleine Strandabschnitte und schattige Spielplätze. Ein wahres Urlaubsparadies.

Malinska Hafen

Krk Stadt

Krk Stadt besitzt eine traumhafte Altstadt mit mittelalterlichem Flair. Wir streiften durch enge Gassen, einige waren sogar noch mit Kopfsteinpflaster angelegt. Merlin liebt Altstädte und verliert sich gern in den labyrinthartigen Gassen. Es gibt kleine Geschäfte, Konobas und Cafés in den vielen versteckten Ecken.

Frankopanen-Kastell

Das Wahrzeichen von Krk Stadt ist das Frankopanen-Kastell. Dieses kann besichtigt werden. Die Festungsmauern ziehen sich einen Teil durch die Altstadt.

Krk Stadt kann in der Hauptsaison sehr voll werden, da die Stadt auf der Insel ein Anziehungspunkt ist.

Altstadtgasse in Krk Stadt

Wir haben in Krk Stadt das Tropical Aquarium besucht. Merlin hat sich sehr darüber gefreut. Das Aquarium ist für Kinder unter 5 Jahren gratis und wir bezahlten 35 Kuna pro Person (Stand Juni 2022). Viele bunte Salzwasserfische sind zu bestaunen, sogar ein kleiner Hai und viele Muscheln und Korallen aus der ganzen Welt können betrachtet werden.

Dobrinj

Dobrinj ist ein kleines Bergdorf, welches auf einer grünen Anhöhe von 198m liegt. Kleine Gassen führen vorbei an typisch kroatischen Steinhäusern. Das Highlight dieses kleinen Ortes ist die Pfarrkirche des Heiligen Stefan aus dem 12. Jahrhundert. Zudem gibt es einen Pfarrgarten und einen großen Glockenturm. Von dort bieten sich grandiose Ausblicke über die Insel, über die Kvarner Bucht bis nach Rijeka.

Viele Häuser stehen zum Verkauf. Etwas problematisch ist jedoch vielleicht, dass die meisten Häuser über keinen direkten Parkzugang verfügen, da die Gassen so schmal sind und das Auto weiter weg geparkt werden müsste.

Vrbnik

Vrbnik sollte auf jeden Fall besucht werden, wenn man auf der Insel Krk ist. Vrbnik ist umgeben von Weinfeldern und schon die Anreise durch die grünen Weinfelder ist wunderschön.

Vrbnik liegt auf einer Anhöhe, einer 50m hohen Klippe. Der Blick aus der Ferne auf die Ortschaft ist schon sehr beeindruckend und beim Schlendern durch den kleinen Ort entdeckten wir viele interessante Ecken.

Vrbnik Altstadt

Die engste Straße der Welt soll sich in Vrbnik befinden, die Klančić Straße. Diese ist an der engsten Stelle nur 43cm breit.

Engste Straße der Welt

In der Stadt verteilt gibt es viele kleine Konobas, Bars und Cafés in denen man einkehren kann. Viele Konobas bieten einen grandiosen Ausblick auf die türkisblaue Adria.

Wir lieben es durch die alten Städte zu schlendern und uns vorzustellen, wie die Menschen dort leben. Die Häuser wurden mittlerweile relativ hoch gebaut, zumeist mit einer Terrasse, da die Häuser keine Gärten besitzen. Die Bewohner treten sozusagen direkt auf die Straße und können durch die engen Gassen gehen.

Tropfsteinhöhle Biserujka Špilja

Die unterirdische Höhle ist wirklich einen Besuch auf Krk wert. Die Höhle ist nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Wir haben interessante Dinge erfahren. Biserujka ist kroatisch für „Perle„. Der Entdecker der Höhle nannte die Höhle so, da sich auf kleiner Fläche viele Schätze befinden. Die Höhle ist 112m lang und die größte auf der Insel Krk und auch in ganz Kroatien. Wir befanden uns 13m unter der Erde. Die Höhle liegt 30m über dem Meeresspiegel. In ganz Kroatien gibt es über 10.000 Höhlen, wobei nur 27 besichtigt werden können. Kurz nach dem Eingang befindet sich ein Bärenskelett, welches 1749 entdeckt wurde. Diese Bärenart ist schon vor 20.000 Jahren ausgestorben.

Wir liefen auf angelegten Pfaden und Treppen entlang und bestaunten die unterschiedlichen Stalagtiten. Ein Stalagtit wächst 1mm innerhalb von 30 Jahren.

Die Temperatur untertage beträgt ganzjährig 15°C. Eine angenehme Abkühlung bei den warmen Sommertemperaturen oder ein tolles Ausflugsziel an regnerischen Tagen.

Der Eintrittspreis betrug (Stand Juni 2022) 35 Kuna für Erwachsene, Kinder von 5-12 Jahren zahlen 25 Kuna, unter 5 jährige können gratis die Höhle besichtigen.

Frankopanske Solane

Merlin hat auf dem Weg zur Tropfsteinhöhle einen Sand- und Matschstrand entdeckt. Für Kroatien eine Seltenheit und Merlin freut sich immer sehr über Sandstrände, denn sie bieten viele Spielmöglichkeiten.

Der Frankopanske Solane Strand liegt in der Nähe der Tropfsteinhöhle im Nord-Osten der Insel Krk.

Das Besondere an diesem Strand ist, dass man sich mit natürlich vorkommenden Moor eincremen kann. Das Wasser verläuft zudem sehr flach ins Meer und ist sehr warm.

Omišalj

Der kleine Küstenort im Norden bietet eine schöne Altstadt mit engen Gassen, einer Pfarrkirche aus dem 12. Jahrhundert und die Stadt wurde auf einer 80 m hohen Klippe erbaut.

In der Nähe der Stadt befinden sich die Fulfinum Mirine, Ausgrabungsstätten aus dem 3. Jahrhundert. Somit ist diese Gegend die nachweislich älteste auf der Insel Krk.

Punat und die Insel Košljun

Einen wunderbaren Ausflug haben wir zu einem weiteren Küstenort namens Punat unternommen. An der Uferpromenade befindet sich ein grandioser Spielplatz, auf dem wir einige Zeit verbracht haben.

Spielplatz in Punat

Auch die kleine Altstadt von Punat begeistert mit verwinkelten und kleinen Gassen, die besonders unserem Merlin sehr gefallen.

In der Nähe des Hafens befinden sich viele kleinere Taxibootstände. Für 45 Kuna (Stand Juni 2022) sind wir mit einem Taxiboot auf die Insel Košljun gefahren. Die kleine Klosterinsel liegt in der Bucht vor Punat. Sehenswert sind die Marienkirche und das Franziskanerkloster, welches Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts als Untergymnasium für Novizen genutzt wurde. Im Franziskanerkloster befinden sich drei Museen, welche historische Exponate der Inselbewohner ausstellen, z.B. Münzen, Währungen aus aller Welt und getragene Kleidung der Mönche.

Franziskanerkloster auf Košljun

Auf der kleinen Insel leben zurzeit fünf Mönche.

Auf der Insel gibt es einen relativ großen Olivenhain. Die Insel kann entlang der Uferpromenade umrundet werden und ein Streifzug durch den Inselwald lohnt sich ebenfalls, da ein Kreuz, zwei kleine Kapellen und der Leidensweg Jesu zu sehen sind.

Wir haben für die Besichtigung der Insel zwei Stunden Zeit gehabt, bevor uns unser Taxiboot wieder abholte.

Baška

Der kleine Hafenort gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen auf der Insel Krk. Ganz im Süden der Insel gelegen, eingebettet zwischen zwei großen Bergmassiven und den Blick gerichtet auf die trockene Prvić Insel, lässt es sich schön an der Uferpromenade entlang schlendern. Die idyllischen und bunten Altstadthäuser sind bis an die Uferpromenade heran gebaut und zwischen den kleinen Gassen befinden sich Konobas, Eisdielen, Bars, Cafés und Restaurants.

Direkt vor den Toren der Altstadt befindet sich ein feiner Kieselsteinstrand mit türkisblauem Meer. Dieser kann im Sommer jedoch sehr voll sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert