Kategorien
Europa Luxemburg Spielplätze Urlaubsreisen

Europareise Roadtrip – Luxemburg mit Kleinkind und Baby

Ab November 2022 haben wir unsere Elternzeit genutzt um mit unserem VW T6 durch Europa zu reisen. Unsere Reise startete in Deutschland und führte anschließend weiter nach Luxemburg.

Unser Reisebericht zu Deutschland ist hier zu lesen: Europa Camper Reise Deutschland

Luxemburg war für uns alle ein neues Land und wir haben uns sehr darüber gefreut nun endlich alle Nachbarländer von Deutschland besucht zu haben (Michaela und Philipp). Wir übernachteten in unserem Camper auf Wanderparkplätzen.

Burg Vianden

Luxemburg ist ein kleines Land in Europa und grenzt an die Länder Belgien, Deutschland und Frankreich. Ca. 640.000 Menschen leben in Luxemburg. Die sprachliche Vielfalt ist enorm und wir haben an jeder Ecke Luxemburgisch, Französisch, Deutsch und Englisch gehört. Es scheint, als seien alle Einwohner multilingual. Begrüßt wurden wir wahlweise mit „Bonjour“, „Moien“ oder einem „Hallo“. Wir lieben diese sprachliche Vielfalt.

Für Kinder sind besonders die vielen riesigen Spielplätze in Luxemburg ein Vergnügen. Selbst wir kamen ins Staunen.

Luxemburg Stadt
Luxemburg Stadt
Strassen
Müllerthal

Burg Vianden

Die Burg Vianden zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Luxemburg und zieht jährlich ca. 200.000 Besucher an. Sie thront über der gleichnamigen Stadt und zählt zu den schönsten Burgen in Luxemburg und weltweit.

Die Burg fiel 1977 in luxemburgischen Staatsbesitz und wurde seitdem aufwendig restauriert. Im Laufe der Zeit wurde die Burg durch Kriege zerstört.

Von der Burg bieten sich wunderbare Ausblicke auf den Ort Vianden und die umliegenden Berghügel. Innerhalb der Burg können Ritterrüstungen, Waffen, die Burgküche, ein typisches Schlafzimmer und eine Kapelle besichtigt werden.

Der Eintritt beträgt 10€ pro Person, Kinder unter 6 Jahren können die Burg gratis besichtigen. (Stand November 2022)

Wandern im Müllerthal

Im Osten des Landes, unmittelbar an der deutschen Grenze liegt das Müllerthal. Wunderschöne Wanderungen können dort unternommen werden. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert und führen über Stock und Stein. Uns erinnerte das Landschaftsbild an die sächsische Schweiz. Viele Treppenstufen, Leitern und Felsformationen bieten abwechslungsreiche Tage in der Natur. Für Merlin sind solche Wanderungen immer ein großer Spaß.

Da im November in Luxemburg Treibjagd Saison ist, sind leider an gewissen Tagen nicht alle Wege passierbar. Uns ging es ebenso, deswegen mussten wir unsere Wanderroute ändern.

Wir liefen durch die Wolfsschlucht und einem Felsenlabyrinth in der Nähe von Echternach. In die Wolfsschlucht wanderten wir viele Treppenstufen hinab und wieder hinauf. Zu beiden Seiten stehen hohe Felsen, die zudem als Aussichtspunkte bestiegen werden können. Die Ausblicke auf die Sauer (dieser Fluss bildet die Grenze zu Deutschland) und das Tal sind grandios.

Die Wanderung führt zum Großteil über gut befestigte Wege. Ein Felsenlabyrinth bietet auf der Wanderung viel Vergnügen. Die Felsen liegen so in der Natur verteilt, dass verschiedene Wege durch das Labyrinth führen.

Tipp: In der sächsischen Schweiz gibt es auch ein Felsenlabyrinth in Langhennersdorf.

Hier gibt es weitere Infos: https://familie-weitgereist.de/?p=5305/#felsenlabyrinth

Luxemburg Stadt

Die gleichnamige Hauptstadt ist klein und übersichtlich. Dennoch gibt es einiges zu entdecken. Wir parkten unseren Camper etwas außerhalb der Innenstadt, gegenüber einem grandiosen Spielplatz und fuhren mit dem Bus in das Stadtzentrum. Wir schlenderten durch die Stadtparks, genossen schon etwas das weihnachtliche Flair und haben seit langer Zeit wieder einmal bei McDonalds gegessen.

Am beeindruckendstem fanden wir die Wallanlagen des Bockfelsens und die Überreste der mittelalterlichen Befestigungsanlage. Wir liefen die Promenade Chemin de la Corniche entlang und genossen die wohl schönsten Ausblicke auf die Stadt. An gepflegten Häusern und der Abtei Neumünster schlängelt sich der Fluss Alzette hindurch.

Der Wachwechsel der Guards vor dem großherzöglichem Palast ließ Merlin staunen.

Großherzöglicher Palast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert