Kategorien
Deutschland Europa Italien Liechtenstein Österreich Schweiz Urlaubsreisen

Unser Reiserückblick für 2020

Nach all den Wirren und Unabwägbarkeiten zu Beginn des Jahres 2020, freue ich mich umso mehr, einen wunderschönen Reiserückblick schreiben zu können.

Da wir sowieso immer spontan entscheiden, wo es als nächstes hingeht, hatten wir nahezu keine Pläne, die verändert werden mussten. Wir haben immer wieder spontane Entscheidungen getroffen und ein sehr schönes Reisejahr verbracht.

Das Jahr 2020 begann, wie für uns immer, irgendwo auf der Welt. Da wir seit vielen Jahren über den Jahreswechsel verreisen, startet und endet ein jedes Jahr an einem aufregenden Ort.

Wir waren über Weihnachten und Silvester auf den Färöer Inseln und liebten diese außergewöhnlichen Inseln mitten im Atlantik. Wir wanderten allein in atemberaubender Natur, lernten die lieben Einheimischen kennen und erlebten ein Weihnachten auf Färöisch.

Färöer Inseln

Die nächste geplante Reise, war unser, mittlerweile zur Tradition gewordener Geburtstagstrip meiner Mutti zu Ostern. Diese Reise wäre nach Menorca gegangen. Leider wurde uns diese Reise storniert.

Trotzdem haben wir viel Zeit in der Natur verbracht, waren wandern, Fahrrad fahren und Kanu fahren. Es ging zwar nicht so weit weg. Dafür lernten wir unsere nähere Umgebung umso besser kennen. Viele kleine Tagestouren haben wir während dieser irren Zeit unternommen. Wir waren in Brandenburg und Sachsen unterwegs.

Im Spreewald
Wandern im Schlaubetal

In den Sommerferien konnten wir endlich wieder etwas weiter verreisen. Juhu! Wir haben uns so sehr darauf gefreut!

Wir waren meine kompletten Sommerferien unterwegs, diesmal innerhalb Europas und ohne Flugzeug, dafür mit dem Auto, Zug und Bus.

Unsere Reise startete in Pfronten, einem kleinen Allgäuer Dörfchen nahe der österreichischen Grenze. Von dort wanderten wir in den Allgäuer Alpen, besuchten den Bodensee und die Insel Mainau, gingen in Österreich in die Alpentherme Ehrenberg und verbrachten jeden Tag mehrere Stunden in der Natur. Das, wie ich finde, ist das Schönste!

Insel Mainau

Anschließend haben wir noch eine Woche am Reschensee, Vinschgau im wunderschönen Südtirol verbracht. Wir waren überrascht, über die enorm präsente deutsche Sprache und haben uns wirklich gar nicht, wie in Italien gefühlt. Auch hier waren wir jeden Tag wandern. Das Wetter war nahezu immer traumhaft, selbst an einem Regentag zog es uns trotzdem nach draußen.

Weißkugelhütte, 2557m
Reschensee

Nach den wanderreichen Tagen im Vinschgau fuhren wir mit Bus und Bahn in die Schweiz. Die Schweiz hatten wir bis dato noch NIE bereist und sind nun so begeistert, dort gewesen zu sein.

Wir besuchten viele Städte, diesmal weniger die Berge, da es sich logistisch ohne Auto doch etwas schwieriger gestaltete.

Wir starteten unseren Backbacking Trip durch die Schweiz in Chur, der ältesten schweizerischen Stadt. Anschließend besuchten wir Lugano, im schweizer Tessin. Eine traumhafte Stadt mit südlichem Flair. Palmen säumen die Straßen, es wird italienisch gesprochen, der Luganer See und wir mittendrin auf einem herrlichen Campingplatz. Wir besuchten Locarno und Luzern mit seinem Vierwaldstättersee. Als letzte Stadt, bevor es uns wieder in die Berge zog, besuchten wir Zürich.

Lugano
Luzern

Mein absolutes Highlight dieses Jahr war Liechtenstein! Wir waren noch nie zuvor in diesem kleinen Bergstaat und waren so so so begeistert! Die Berge, die geniale Infrastruktur, der Campingplatz. Wir hatten eine wunderschöne Woche in Liechtenstein und es ist eine absolute Empfehlung von uns, selbst einmal dieses grandiose Land zu bereisen.

Wir waren jeden Tag wandern. Die Landschaft ist grandios. Die Berge und die traumhaften Ausblicke nach Österreich, in die Schweiz und auch zum Bodensee in Deutschland machen den steilen Aufstieg erstrebenswert. Liechtenstein ist auch kulturell so interessant und da die Menschen deutsch sprechen, fühlt man sich fast wie zu Hause.

Fürstensteig
Sareiserjoch
Murmeltier
Schloss Vaduz
Höhenweg zu den „Drei Schwestern“

Unser Sommerurlaub endete mit einem Zwischenstopp in Innsbruck, Österreich. Wir sind mit dem Zug nach Hause gefahren und wollten zum einen nicht, dass die Zugfahrt so lang wird, zum anderen hatten wir noch ein paar Urlaubstage frei.

Innsbruck

An einem wunderschönen verlängerten Wochenende im August haben wir einen Kurztrip nach Stettin in Polen unternommen. Wir haben schon einige Städte in Polen besucht und sind immer wieder über die schönen Altstädte begeistert. Stettin hat eine kleine und feine Altstadt und tolle Stadtparks.

Stettin

Von Stettin sind wir mit dem Zug nach Misdroy gefahren, an die polnische Ostsee, nahe der Insel Usedom. Dort verbrachten wir einen wunderbaren Tag am Strand beim Baden in der Ostsee.

Misdroy

Im Herbst hatten wir die Möglichkeit für zwei Wochen an die Ostsee zu fahren. Wir sind mit unseren Fahrrädern und dem Zug unterwegs gewesen und es war so cool!

Unser erster Stop war in der schönen Hansestadt Stralsund. Die Altstadt und das Tor nach Rügen hat uns sehr gut gefallen.

Stralsund

Ein besonderes Erlebnis war unsere kleine Fahrradtour zur Insel Dänholm. Diese Insel liegt zwischen Stralsund und der Insel Rügen und ist sehr klein.

Der Strand von Dänholm mit Blick auf Stralsund

Nach zwei tollen Tagen in Stralsund sind wir mit unseren Fahrrädern nach Sassnitz auf Rügen gefahren. Es waren ca. 50km und richtig schön! Auf Rügen haben wir viele tolle Erkundungen unternommen, unter anderem nach Binz und Prora, zum Königsstuhl im Nationalpark Jasmund, zum Kap Arkona und dem kleinen Fischerdörfchen Vitt.

Königsstuhl im Nationalpark Jasmund

Wir haben zudem auch einen Tagesausflug nach Hiddensee unternommen. Hiddensee ist so schön. Die Insel ist klein und idyllisch und sie war im Oktober auch nicht überlaufen. An einem Tag kann man schon sehr viel erkunden, wir wären aber gern auch noch etwas länger geblieben.

Mit dem Fahrrad über Hiddensee
Leuchtturm Dornbusch

Nach einer Woche auf Rügen, sind wir mit dem Zug weiter gefahren nach Fischland-Darß-Zingst. Die kleine Halbinsel hat uns ebenso gut gefallen. Wir haben in einer Woche die Halbinsel sehr gut mit dem Fahrrad erkunden können. Wir waren in Zingst, in Pramort, in Prerow, in Ahrenshoop, Wustrow, Wiek am Darß. Die kleinen Orte sind so idyllisch.

Beim Leuchtturm am Darßer Ort
In Ahrenshoop

Einen Tagesausflug unternahmen wir noch nach Rostock und Warnemünde.

Der Leuchtturm von Warnemünde

Diese Weihnachten sind für uns ganz anders, denn wir verbringen sie seit langer Zeit einmal in der Heimat. Ebenso wie im März, April haben wir den Dezember intensiv dazu genutzt unsere Heimat zu entdecken. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten. Die Natur ist unser Spielplatz und wir waren den ganzen Tag draußen. Es war ein Traum, gemütlich, ruhig und gemeinsam in den Tag starten und anschließend bis zum Sonnenuntergang gegen 16:30 an der frischen Luft sein. Unsere Heimat hat so viele tolle Ecken zu bieten. Wir waren in Großräschen, in der Buck’schen Schweiz, am Tornoer Teich, am Geierswalder / Partwitzer / Senftenberger See, wandern in der sächsischen Schweiz, in Altöbern, in Bautzen, rodeln in Altenberg, wandern im Rabenauer Grund durch die Somsdorfer Klamm, … Wir waren ganz viel mit dem Fahrrad unterwegs und natürlich auch zu Fuß! Ich liebe es, wie viel Spaß Merlin dabei hat, in der Natur zu sein!

Am Senftenberger See
Picknick in der sächsischen Schweiz
Rodeln in Altenberg
Wandern durch die Somsdorfer Klamm

Wir blicken hoffnungsvoll auf das neue Jahr und wünschen uns weiterhin viele Erlebnisse und Momente als Familie zu verbringen.

Insgesamt haben wir 2020 7 Länder bereist.

Zusammenfassung bis 2020:  

Michaela

Europa 34 Länder: Albanien, Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark (Färöer Inseln), Deutschland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Malta, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vatikan, Vereinigtes Königreich (Gibraltar), Zypern

Afrika 3 Länder: Lesotho, Mauritius, Südafrika

Amerika 9 Länder: Belize, Bolivien, Chile, Guatemala, Kanada, Kuba, Mexiko, Peru, USA

Asien 7 Länder: Indonesien, Japan, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Südkorea, Thailand

–> 53 Länder

–> 16 US-Bundesstaaten: Arizona, Connecticut, Delaware, Florida, Hawaii, Illinois, Kalifornien, Maryland, Massachusetts, Michigan, Nevada, New Hampshire, New York, Pennsylvania, Vermont, Virginia

Philipp

Europa 26 Länder: Albanien, Bulgarien, Dänemark (Färöer Inseln), Deutschland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Österreich, Polen, Rumänien, San Marino, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vatikan, Vereinigtes Königreich

Amerika 9 Lander: Belize, Bolivien, Chile, Guatemala, Kanada, Kuba, Mexiko, Peru, USA

Asien 7 Länder: Indonesien, Japan, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Südkorea, Thailand

–> 42 Länder 

Merlin

Europa 8 Länder: Dänemark (Färöer Inseln), Deutschland, Italien, Liechtenstein, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien

Amerika 5 Länder: Belize, Guatemala, Kuba, Mexiko, USA

Asien 7 Länder: Indonesien, Japan, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Südkorea, Thailand

–> 20 Länder 

2020 hat Michaela ein neues Land bereist: Liechtenstein

2020 hat Philipp zwei neue Länder bereist: Schweiz, Liechtenstein

2020 hat Merlin vier neue Länder bereist: Italien, Schweiz, Liechtenstein, Polen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert