Nach all den Wirren und Unabwägbarkeiten zu Beginn des Jahres 2020, freue ich mich umso mehr, einen wunderschönen Reiserückblick schreiben zu können.
Da wir sowieso immer spontan entscheiden, wo es als nächstes hingeht, hatten wir nahezu keine Pläne, die verändert werden mussten. Wir haben immer wieder spontane Entscheidungen getroffen und ein sehr schönes Reisejahr verbracht.
Das Jahr 2020 begann, wie für uns immer, irgendwo auf der Welt. Da wir seit vielen Jahren über den Jahreswechsel verreisen, startet und endet ein jedes Jahr an einem aufregenden Ort.
Wir waren über Weihnachten und Silvester auf den Färöer Inseln und liebten diese außergewöhnlichen Inseln mitten im Atlantik. Wir wanderten allein in atemberaubender Natur, lernten die lieben Einheimischen kennen und erlebten ein Weihnachten auf Färöisch.
Die nächste geplante Reise, war unser, mittlerweile zur Tradition gewordener Geburtstagstrip meiner Mutti zu Ostern. Diese Reise wäre nach Menorca gegangen. Leider wurde uns diese Reise storniert.
Trotzdem haben wir viel Zeit in der Natur verbracht, waren wandern, Fahrrad fahren und Kanu fahren. Es ging zwar nicht so weit weg. Dafür lernten wir unsere nähere Umgebung umso besser kennen. Viele kleine Tagestouren haben wir während dieser irren Zeit unternommen. Wir waren in Brandenburg und Sachsen unterwegs.
In den Sommerferien konnten wir endlich wieder etwas weiter verreisen. Juhu! Wir haben uns so sehr darauf gefreut!
Wir waren meine kompletten Sommerferien unterwegs, diesmal innerhalb Europas und ohne Flugzeug, dafür mit dem Auto, Zug und Bus.
Unsere Reise startete in Pfronten, einem kleinen Allgäuer Dörfchen nahe der österreichischen Grenze. Von dort wanderten wir in den Allgäuer Alpen, besuchten den Bodensee und die Insel Mainau, gingen in Österreich in die Alpentherme Ehrenberg und verbrachten jeden Tag mehrere Stunden in der Natur. Das, wie ich finde, ist das Schönste!
Anschließend haben wir noch eine Woche am Reschensee, Vinschgau im wunderschönen Südtirol verbracht. Wir waren überrascht, über die enorm präsente deutsche Sprache und haben uns wirklich gar nicht, wie in Italien gefühlt. Auch hier waren wir jeden Tag wandern. Das Wetter war nahezu immer traumhaft, selbst an einem Regentag zog es uns trotzdem nach draußen.
Nach den wanderreichen Tagen im Vinschgau fuhren wir mit Bus und Bahn in die Schweiz. Die Schweiz hatten wir bis dato noch NIE bereist und sind nun so begeistert, dort gewesen zu sein.
Wir besuchten viele Städte, diesmal weniger die Berge, da es sich logistisch ohne Auto doch etwas schwieriger gestaltete.
Wir starteten unseren Backbacking Trip durch die Schweiz in Chur, der ältesten schweizerischen Stadt. Anschließend besuchten wir Lugano, im schweizer Tessin. Eine traumhafte Stadt mit südlichem Flair. Palmen säumen die Straßen, es wird italienisch gesprochen, der Luganer See und wir mittendrin auf einem herrlichen Campingplatz. Wir besuchten Locarno und Luzern mit seinem Vierwaldstättersee. Als letzte Stadt, bevor es uns wieder in die Berge zog, besuchten wir Zürich.
Mein absolutes Highlight dieses Jahr war Liechtenstein! Wir waren noch nie zuvor in diesem kleinen Bergstaat und waren so so so begeistert! Die Berge, die geniale Infrastruktur, der Campingplatz. Wir hatten eine wunderschöne Woche in Liechtenstein und es ist eine absolute Empfehlung von uns, selbst einmal dieses grandiose Land zu bereisen.
Wir waren jeden Tag wandern. Die Landschaft ist grandios. Die Berge und die traumhaften Ausblicke nach Österreich, in die Schweiz und auch zum Bodensee in Deutschland machen den steilen Aufstieg erstrebenswert. Liechtenstein ist auch kulturell so interessant und da die Menschen deutsch sprechen, fühlt man sich fast wie zu Hause.
Unser Sommerurlaub endete mit einem Zwischenstopp in Innsbruck, Österreich. Wir sind mit dem Zug nach Hause gefahren und wollten zum einen nicht, dass die Zugfahrt so lang wird, zum anderen hatten wir noch ein paar Urlaubstage frei.
An einem wunderschönen verlängerten Wochenende im August haben wir einen Kurztrip nach Stettin in Polen unternommen. Wir haben schon einige Städte in Polen besucht und sind immer wieder über die schönen Altstädte begeistert. Stettin hat eine kleine und feine Altstadt und tolle Stadtparks.
Von Stettin sind wir mit dem Zug nach Misdroy gefahren, an die polnische Ostsee, nahe der Insel Usedom. Dort verbrachten wir einen wunderbaren Tag am Strand beim Baden in der Ostsee.
Im Herbst hatten wir die Möglichkeit für zwei Wochen an die Ostsee zu fahren. Wir sind mit unseren Fahrrädern und dem Zug unterwegs gewesen und es war so cool!
Unser erster Stop war in der schönen Hansestadt Stralsund. Die Altstadt und das Tor nach Rügen hat uns sehr gut gefallen.
Ein besonderes Erlebnis war unsere kleine Fahrradtour zur Insel Dänholm. Diese Insel liegt zwischen Stralsund und der Insel Rügen und ist sehr klein.
Nach zwei tollen Tagen in Stralsund sind wir mit unseren Fahrrädern nach Sassnitz auf Rügen gefahren. Es waren ca. 50km und richtig schön! Auf Rügen haben wir viele tolle Erkundungen unternommen, unter anderem nach Binz und Prora, zum Königsstuhl im Nationalpark Jasmund, zum Kap Arkona und dem kleinen Fischerdörfchen Vitt.
Wir haben zudem auch einen Tagesausflug nach Hiddensee unternommen. Hiddensee ist so schön. Die Insel ist klein und idyllisch und sie war im Oktober auch nicht überlaufen. An einem Tag kann man schon sehr viel erkunden, wir wären aber gern auch noch etwas länger geblieben.
Nach einer Woche auf Rügen, sind wir mit dem Zug weiter gefahren nach Fischland-Darß-Zingst. Die kleine Halbinsel hat uns ebenso gut gefallen. Wir haben in einer Woche die Halbinsel sehr gut mit dem Fahrrad erkunden können. Wir waren in Zingst, in Pramort, in Prerow, in Ahrenshoop, Wustrow, Wiek am Darß. Die kleinen Orte sind so idyllisch.
Einen Tagesausflug unternahmen wir noch nach Rostock und Warnemünde.
Diese Weihnachten sind für uns ganz anders, denn wir verbringen sie seit langer Zeit einmal in der Heimat. Ebenso wie im März, April haben wir den Dezember intensiv dazu genutzt unsere Heimat zu entdecken. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten. Die Natur ist unser Spielplatz und wir waren den ganzen Tag draußen. Es war ein Traum, gemütlich, ruhig und gemeinsam in den Tag starten und anschließend bis zum Sonnenuntergang gegen 16:30 an der frischen Luft sein. Unsere Heimat hat so viele tolle Ecken zu bieten. Wir waren in Großräschen, in der Buck’schen Schweiz, am Tornoer Teich, am Geierswalder / Partwitzer / Senftenberger See, wandern in der sächsischen Schweiz, in Altöbern, in Bautzen, rodeln in Altenberg, wandern im Rabenauer Grund durch die Somsdorfer Klamm, … Wir waren ganz viel mit dem Fahrrad unterwegs und natürlich auch zu Fuß! Ich liebe es, wie viel Spaß Merlin dabei hat, in der Natur zu sein!
Wir blicken hoffnungsvoll auf das neue Jahr und wünschen uns weiterhin viele Erlebnisse und Momente als Familie zu verbringen.
Insgesamt haben wir 2020 7 Länder bereist.
Zusammenfassung bis 2020:
Michaela
Europa 34 Länder: Albanien, Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark (Färöer Inseln), Deutschland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Malta, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vatikan, Vereinigtes Königreich (Gibraltar), Zypern
Afrika 3 Länder: Lesotho, Mauritius, Südafrika
Amerika 9 Länder: Belize, Bolivien, Chile, Guatemala, Kanada, Kuba, Mexiko, Peru, USA
Asien 7 Länder: Indonesien, Japan, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Südkorea, Thailand
–> 53 Länder
–> 16 US-Bundesstaaten: Arizona, Connecticut, Delaware, Florida, Hawaii, Illinois, Kalifornien, Maryland, Massachusetts, Michigan, Nevada, New Hampshire, New York, Pennsylvania, Vermont, Virginia
Philipp
Europa 26 Länder: Albanien, Bulgarien, Dänemark (Färöer Inseln), Deutschland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Österreich, Polen, Rumänien, San Marino, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vatikan, Vereinigtes Königreich
Amerika 9 Lander: Belize, Bolivien, Chile, Guatemala, Kanada, Kuba, Mexiko, Peru, USA
Asien 7 Länder: Indonesien, Japan, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Südkorea, Thailand
–> 42 Länder
Merlin
Europa 8 Länder: Dänemark (Färöer Inseln), Deutschland, Italien, Liechtenstein, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien
Amerika 5 Länder: Belize, Guatemala, Kuba, Mexiko, USA
Asien 7 Länder: Indonesien, Japan, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Südkorea, Thailand
–> 20 Länder
2020 hat Michaela ein neues Land bereist: Liechtenstein
2020 hat Philipp zwei neue Länder bereist: Schweiz, Liechtenstein
2020 hat Merlin vier neue Länder bereist: Italien, Schweiz, Liechtenstein, Polen