Kategorien
Europa Schweiz Spielplätze Urlaubsreisen

Städtetrips mit Kleinkind in der Schweiz

Die letzten beiden Wochen waren wir in der Schweiz. Für uns war es alle mehr oder weniger das erste Mal, dass wir dieses wunderschöne bergige Land erkundeten.  Ich war zwar als Kind schon einmal am Rheinfall von Schaffhausen, aber mehr hatte ich bisher noch nicht erkundet.  Es wurde also allerhöchste Zeit!     

In diesem Beitrag könnt ihr folgende Informationen von uns lesen:

Chur

Wir starteten unseren Städtetrip in der ältestens Stadt der Schweiz, Chur. Wir reisten durch die Schweiz mit Bus und Bahn. Die öffentlichen Verkehrsmittel waren komfortabel, pünktlich und mit dem EU Sparpreis Ticket auch erschwinglich. Wir sind hauptsächlich mit dem Zelt unterwegs und campen auf Zeltplätzen.    

Chur ist eine wunderschöne alte Stadt inmitten der schweizer Berge im Kanton Graubünden. Die Altstadt ist bezaubernd. An jeder Ecke gibt es Trinkwasserspringbrunnen. Wir haben mit Merlin ganz oft einen Stop eingelegt. Er konnte am Wasser spielen und wir erfrischten uns bei den heißen Temperaturen.     

Wir liefen durch die schmalen Altstadtgassen zur Kathedrale St. Maria Himmelfahrt den Berg hinauf. Die Kathedrale erscheint von außen relativ unspektakulär, innen erstrahlt sie in voller Pracht.   

Chur hat sehr viele Kirchen, viele kleine Gassen und eine schöne Altstadt. Kleine und originelle Läden laden zum Schlendern ein. Wir entdeckten eine kleine grüne Oase inmitten der Stadt und fanden einen herrlichen Spielplatz. Merlin hatte so viel Spaß, dass er danach gleich in der Ruckeli eingeschlafen ist. Es gab sogar einen Wasserspielplatz und viele Spielgeräte zum Entdecken. 

Lugano

Mit dem Bus fuhren wir von Chur weiter nach Bellinzona und dann mit dem Zug nach Lugano. Was für eine schöne Stadt im Schweizer Tessin. Es fühlte sich so richtig mediterran an, in der italienisch sprechenden Schweiz. Palmen säumen die Straßen, der Luganer See, das traumhafte Wetter … Urlaubsfeeling pur! Schon vom Bahnhof aus, zieht Lugano seine Gäste, mit den herrlichen Blick auf den See, in den Bann. 

Um zum Luganer See zu gelangen, läuft man viele kleine, enge Gässchen hinab. 

Wir haben uns für diesen Urlaub ein größeres Zelt gekauft, damit wir drei bequem schlafen können. Es ist wirklich sehr erholsam! Bisher hatten wir auch fast immer super Wetter. Einmal hat es in Lugano sehr stark gewittert. Unser Zelt hat den heftigen Regenguss und das Gewitter gut überstanden und wir sind im Zelt alle trocken geblieben! 

Locarno

Das tolle ist, wenn man in Lugano übernachtet, erhält man das Tecino Ticket. Dieses ermöglicht einen, im Tessin gratis mit Bus und Bahn zu fahren. Wir nutzen es und haben einen Tagesausflug nach Locarno, an den Lago Maggiore unternommen. 

Wir liefen die vielen Stufen hinauf zur Kathedrale Madonna del Sasso. 

Der Aufstieg hat sich gelohnt. Der Blick auf den Lago Maggiore war unbeschreiblich. Die Kathedrale kann zu einem gewissen Teil besichtigt werden. Es gibt auch eine kleine Bahn, mit der man hinauf und hinab fahren kann. Die Fahrt kostet ca. 8 CHF für eine Hin- und Rückfahrt.

Das Schloss Visconteo aus dem Jahre 1342 ist ein weiteres Highlight von Locarno und sollte auf keiner Stadtbesichtigung fehlen. Wir picknickten am Rande des Schlosses. 

Auch die Altstadt von Locarno lässt sich sehen und bietet ebenso wie Lugano ein mediterranes Flair. 

Luzern

Mit dem Zug reisten wir von Lugano weiter nach Luzern. Wir befinden uns wieder in der deutschsprachigen Schweiz und es fühlt sich etwas mehr nach Heimat an. Hihi  Das Schweizer Deutsch ist so niedlich. An viele Wörter wird die Endung „-li“ angehangen, z.B. Geschenkli, Wetterli. Ein freundliches „Grieß eich/di mittenand“ erfreut uns auch immer.   

Luzern liegt direkt am Vierwaldstättersee und unser Hostel lag nur unweit davon entfernt, am sogenannten Ufschötti. (: Wir sind jeden Tag in den Vierwaldstättersee baden gegangen und Merlin genoss es im Sand zu buddeln. 

Die Altstadt von Luzern ist durch seine Kapellbrücke bekannt. Eine Holzbrücke, die über die Reuss führt und 203m lang ist. Somit ist sie die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas.           

Unweit von der Kapellbrücke entfernt liegt die Spreuerbrücke. Auch diese ist holzüberdacht und führt über die Reuss. Sie verbindet die Altstadt mit der Neustadt.

Gefühlt jede Stadt in der Schweiz ist an einem Berg gelegen. (: Auch in Luzern liefen wir enge Gassen den Berg nach oben um zum Schloss Gütsch zu kommen. Es ist ein Hotel und somit nur von außen zu besichtigen, hat jedoch trotzdem seinen Reiz, da der Blick über Luzern wunderschön ist und gleich dahinter ein schönes Waldgebiet liegt. Wir genossen einen ruhigen Waldspaziergang und Merlin machte sein Nachmittagsschläfchen. (:      

Zürich

Die letzte Stadt auf unserer Reise durch die Schweiz ist Zürich.  Wir sind mit dem Zug von Luzern nach Zürich gefahren. Innerhalb einer Stunde waren wir mit dem IR75 auch schon da. 

Als wir am Bahnhof in Zürich angekommen sind, haben wir erst einmal den Luxus dieser Stadt festgestellt. Teure Restaurants, edle Geschäfte und schick angezogene Menschen schlenderten durch die schönen Altstadtgassen. Auch Zürich ist definitiv wunderschön.  Wir liefen durch die Altstadt, am Zürichsee entlang, entspannten auf den öffentlichen Plätzen und besuchten viele Kirchen. 

Am Zürichsee entlang zu flanieren war besonders schön. Bei dem schönen Wetter nutzen dies ebenso sehr viele Menschen und genossen eine Abkühlung oder sonnten sich auf den vielen Grünflächen. 

In Zürich waren auch die allermeisten Kirchen offen und wir konnten sie von innen besichtigen.     

Merlin genoss sein Mittagsschläfchen wieder in der Ruckeli.       

Wir sind von den schweizer Städten begeistert und haben diesen Sommer die Schönheit der Schweiz genießen können. Nun geht es wieder in die Berge! Juhu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert