Kategorien
Deutschland Kurztrips Miniabenteuer

Tagesausflüge in Brandenburg und Sachsen mit Kleinkind, Teil 1

Soviel Zeit zu reisen, ohne Urlaub hatten wir das letzte Mal offiziell in der Elternzeit. (: 
Für uns kann es gar nicht besser kommen. (: 
Wir lieben die viiiieeele Merlin-Zeit und genießen es so sehr die Schönheit Brandenburgs und Sachsens kennenzulernen. 

Das Wetter war im März und April so schön. Somit konnten wir die besondere Zeit perfekt für uns zum Entdecken der Umgebung nutzen. 

Folgende Informationen könnt ihr in diesem Beitrag von uns lesen:

Brandenburg

Lausitzer Seenland

Ganz viel Zeit haben wir am und um den Senftenberger See verbracht. Wir sind so viel Fahrrad gefahren und haben dabei immer wieder unbekannte Waldwege und Gegenden entdeckt. Burgen bauen im Sand, mit dem kleinen Bagger Löcher ausheben, bis zu den Knien anbaden gehen … so viele kleine Abenteuer. Sogar im Tierpark waren wir. Was für ein Highlight!

Der Senftenberger See
Der Geierswalder See
Der Geierswalder See
Tierpark Senftenberg

Auf einer unserer vielen Fahrradtouren kamen wir zufällig sogar an der Provinzgrenze von 1825 zwischen Brandenburg und Schlesien vorbei.

Die Provinzgrenze in Ruhland

Calauer Schweiz

Ein weiterer Ausflug führte uns in die Calauer Schweiz und zum Schloss nach Fürstlich Drehna. Wir bestaunten das Schloss, begaben uns anschließend auf einen Spaziergang durch den Schlosspark um den Tag bei einer großen Wanderung mit Picknick in der Calauer Schweiz zu beenden.

Buck’sche Schweiz

Einen Tagesausflug unternahmen wir auch in die Buck’sche Schweiz. Sehr cool fanden wir, wie die Felsen im Sand stehen. Eine kleine Miniaturlandschaft der sächsischen Schweiz.

Sallgast

Ein bisschen waren wir auch auf Schlössertour. Wir haben uns so viele wunderschöne Schlösser angeschaut. Ein kleines Schloss steht in Sallgast. Direkt dahinter befindet sich der kleine Schlosspark, dieser grenzt direkt an ein großes Waldgebiet. Wir genossen es bei schönem Frühlingswetter einen ausgiebigen Waldspaziergang zu machen. 

Schloss Sallgast

Lipsa

In Brandenburg, kurz vor der sächsischen Grenze liegt der kleine Ort Lipsa. Auf der sächsischen Seite befindet sich die kleine Ortschaft Cosel. Lipsa verfügt ebenso über ein tolles Schloss. Wie viele Schlösser es in unserer näheren Umgebung gibt, ist wirklich erstaunlich und wir freuen uns, dass wir vieles davon in 2020 entdecken konnten.

Schradenland

An der Grenze von Brandenburg und Sachsen liegen die Kmehlener Berge, im Schradenland.Wir starteten unseren Tag in Großkmehlen und wanderten den Rundweg der Kmehlener Berge. Das war ein Paradies. Wir haben so viel entdeckt, sogar eine Skisprungschanze aus den 1950er Jahren, die SchafBergschanze. Ich finde es immer wieder faszinierend, mich zwischen Landesgrenzen hin und her zu bewegen. Wir kreuzten mehrmals die sächsisch-brandenburgische Grenze mitten im Wald. 

Schafbergschanze

Schlaubetal

Ein enormes Highlight in Brandenburg ist das Schlaubetal! Wir sind nach Siehdichum gefahren und sind den ganzen Tag im Schlaubetal gewandert. Es war grandios, so eine traumhafte Natur in einer Moorlandschaft. Es gibt ganz viele Seen und einige idyllische Zeltplätze. Sobald diese wieder öffnen, werden wir dort auch übernachten. Ich kann das Schlaubetal nur jedem empfehlen! 

Sachsen

Dresdner Heide

Wir haben auch einen Ausflug in das Dresdener Umland gemacht und haben einen ausgiebigen Spaziergang durch die Dresdener Heide gemacht.
Merlin liebt es den ganzen Tag in der Natur zu sein. Es gibt so viel zu entdecken und wir bestaunen die Wunder der Natur. 

Die Dresdener Heide

Torgau

Torgau ist eine wunderbare Stadt. Wir sind schon so oft durch Torgau gefahren und wollten uns schon lang einmal die schöne Altstadt anschauen. Umso toller war es, dass nahezu niemand unterwegs war. 

Am Torgauer Schloss
Blick auf die Torgauer Altstadt

Bad Muskau

Nach Bad Muskau wollten wir schon lange einmal. Ein kleiner Ort, direkt an der polnischen Grenze, hat uns verzaubert.
Sehr, sehr ungewöhnlich fühlte es sich an, dass die Grenzen nach Polen von polnischem Militär bewacht wurden, die Fußgängerbrücken im Fürst Pückler Park und die Straße nach Łęknica – unerreichbar für uns. 
Wir wünschen uns unsere Reisefreiheit so sehr zurück! 

Sächsische Schweiz

Das Wandern in der Natur bereitet uns sehr viel Freude. Da es in der Buck’schen Schweiz so schön war, wollten wir die großen Felsen der sächsischen Schweiz erkunden. Wir fuhren an einem Wochenende nach Bad Schandau und wanderten zu den Schrammsteinen. Eine wirklich atemberaubende und beeindruckende Wanderung.

Die Rathewalder Mühle
Blick nach Rathen
Blick auf die Bastei
Der Amselsee

Dubringer Moor

Ein kleiner Juwel in der Oberlausitz ist das Dubringer Moor. Wir sind in das kleine Örtchen Michalken gefahren und haben von dort unsere Wanderung gestartet. Das Dubringer Moor ist eine Moorlandschaft, wo es sehr viel zu entdecken gibt. Bootsfahrten auf den Seen können gemacht werden, es kann eingekehrt werden und überall gibt es frischen Fisch zu kaufen. Zudem sind die Wege super geeignet um das Dubringer Moor zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu entdecken.

Meißen

Wir haben zudem einen wunderschönen Tagesausflug nach Meißen unternommen. Meißen hat eine richtig schöne Altstadt. Alles dreht sich um die Albrechtsburg, zudem kann man im Umland zwischen den Weinbergen spazieren gehen. Wir fühlten uns nahezu wie an der Mosel.

Wir freuen uns in nächster Zeit weiterhin unser schönes Umland zu erkunden und ganz bald werden wir sicherlich auch wieder weiter weg verreisen. Juhu! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert