Kategorien
Deutschland Kurztrips Miniabenteuer Spielplätze

Unser Wochenendtrip in Stralsund mit Kleinkind

Die Herbstferien haben begonnen und wir entschieden uns sehr spontan mit dem Zug und unseren Fahrrädern für zwei Wochen in den Norden von Deutschland zu reisen.

Mit einem „Quer-durch’s-Land-Ticket“ fuhren wir für günstige 44,00€ nach Stralsund.

Wir haben eine tolle Ferienwohnung, nahe der Altstadt und mit Blick auf den Rügendamm.

Der Hafen von Stralsund
Die Marienkirche von Stralsund

Die Altstadt von Stralsund ist wunderschön. Stralsund hat so viel zu bieten: der nordische Flair, die schönen Fachwerk- und Backsteinhäuser, die Ostsee und der Blick auf Rügen. Da Stralsund am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee zwischen Stralsund und der Insel Rügen, gelegen ist, wird die Stadt auch als „Tor zur Insel Rügen“ bezeichnet. Zudem ist Stralsund seit 1990 Hansestadt. Seit 2002 gehört die Altstadt zum UNESCO-Wektkulturerbe.

Der Marktplatz von Stralsund
Stralsund’s Altstadt

Ein paar schöne Spielplätze konnten wir auch erkunden.

Zu Stralsund gehört eine kleine Insel, Dänholm, die sich zwischen Rügen und dem Festland befindet. Dänholm besteht aus zwei Inseln, Klein Dänholm und Groß Dänholm. Wir haben mit unseren Fahrrädern beide Mini Inseln erkundet.

Der Strand von Dänholm

Dänholm hat wenige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dafür sind die beiden Inseln schnell erkundet und allemal eine Reise wert. Wir hatten eine schöne Zeit am Strand von Dänholm, mit Blick auf die Altstadt von Stralsund und Rügen.

Nach zwei Tagen ging es für uns weiter mit den Fahrrädern von Stralsund nach Sassnitz auf Rügen. Wir sind auf der Rügendammbrücke gefahren. Dort ist eine Fahrradstrecke und auch die Bahn fährt dort. Die Rügenbrücke mit einer Länge von 4km ist nur für den Autoverkehr erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert