Kategorien
Deutschland Kurztrips Miniabenteuer

Ein Tagesausflug nach Meißen mit Kleinkind

Es war ein wunderschöner warmer Spätsommertag und wir packten uns ein Picknick ein und fuhren mit dem Auto nach Meißen.

Albrechtsburg und Dom zu Meißen

Meißen haben wir schon öfters erkundet, besonders auch zur Adventszeit hat das kleine Städtchen seinen ganz besonderen Charme.

Diesmal wollten wir ebenso etwas die nähere Umgebung von Meißen erkunden und parkten unser Auto in dem kleinen Ort Sörnewitz. Auf einem kostenlosen Wanderparkplatz starteten wir unsere Tour in die herrlichen Weinberge um Meißen.

Wir liefen auf den Boselberg zur Juchhöh Aussicht im Spaargebirge. Der Blick auf die Albrechtsburg in Meißen und die Elbe ist wunderschön.

Auf dem Boselberg
Meißner Weinberge
Aussicht von der Juchhöh

Die Altstadt von Meißen ist traumhaft. Kleine Gassen mit bunten Hausfassaden zieren die Stadt.

Das Highlight von Meißen ist sicherlich die Albrechtsburg und der Dom zu Meißen. Beide thronen hoch über der Elbe. Eine wunderbare Aussicht mit Blick auf die umliegenden Weinberge verzauberten uns. Die Albrechtsburg und auch der Dom können besichtigt werden.

Meißner Altstadt mit Blick auf den Dom

Viele kleine Tavernen und Gaststätten laden zum Verweilen ein. Wir genossen ein Eis und schlenderten weiter durch die Altstadt.

Kleine Tavernen und Gaststätten
Die Albrechtsburg
Die Albrechtsburg
Der Dom zu Meißen

Unser Rückweg führte uns auf dem Elberadweg aus der Stadt, zurück nach Sörnewitz, wo unser Auto parkte.

Der Elberadweg zwischen Meißen und Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert