Kategorien
Europa Österreich Spielplätze Urlaubsreisen

Workation in Tirol, Österreich mit Kleinkind, Teil 2

In diesem Beitrag berichten wir über unsere zwei Wochen im schönen Brixen im Thale in Tirol in Österreich.

Entspannung am Berg

Tirol ist ein Bundesland in Österreich, welches in den Alpen liegt. Im Sommer ist es ein wunderbares Wanderparadies. Ebenso gibt es viele Mountainbike Trails, spannende Erlebniswelten auf den Almen für Klein und Groß und viele Lifte, die auch im Sommer genutzt werden können.

Filzalm

Brixen im Thale

Unsere Unterkunft befand sich in Brixen im Thale. Dieser kleine Ort ist wunderbar zentral gelegen um viele Almenabenteuer zu erleben.

Brixen im Thale

In Brixen befindet sich unweit des Freibades ein sehr schöner Naturspielplatz. An einem kleinen Bach gelegen, gibt es viele Möglichkeiten zum Spielen.

Unsere Unterkunft befand sich in Brixen im Thale und wir hatten eine große Ferienwohnung in einem modernen Apartmentkomplex.

Bergdoktorhaus in Ellmau

Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind immer „Der Bergdoktor“ mit meinen Großeltern geschaut habe. Zufällig habe ich entdeckt, dass wir ganz in der Nähe des Drehortes sind. Wir haben an einem Nachmittag das Bergdoktorhaus besichtigt. Geparkt werden muss in der Nähe des Ortskerns von Ellmau. Anschließend sind wir relativ steil bergauf gegangen um zum Bergdoktor Haus zu kommen. In dem Haus hat ein Arzt seine Praxis und das Haus befindet sich in Privatbesitz einer Familie. Im Gegensatz zum Film, steht das Haus nicht mitten in den Bergen, sondern in einem Wohngebiet. Die umliegenden Häuser werden in der Serie natürlich nicht gefilmt.

Bergdoktorhaus in Ellmau

Bergbahn Erlebnis-Card

Wir haben uns für unsere Almenabenteuer die Bergbahn Erlebnis-Card gekauft. Dies ist eine Liftkarte, die dazu berechtigt in einem gewählten Zeitraum 15 Lifte zu nutzen und 7 verschiedene Erlebniswelten auf den Bergen zu erleben. Ein wahres Kinderparadies! Im Folgenden stellen wir euch die Erlebniswelten vor, welche wir besucht haben.

Riesenwelt Brixen im Thale

Direkt in Brixen im Thale geht die Gondelbahn Hochbrixen und führt zum Filzalmsee mit großem Spielplatz in der Riesenwelt.

Es bietet sich die Möglichkeit direkt mit der Zinsbergbahn noch weiter hoch zu fahren. Von der Zinsbergbahn kann man den Berg hinunter laufen oder zum Jochstub’n See wandern.

Jochstub’n See
Filzalmsee

Fünf verschiedene Wanderwege starten von der Bergstation Hochbrixen. Wir sind den Riesenwald-Weg gelaufen und haben dabei so viele spannende Dinge am Wegesrand entdeckt. Für Merlin war es ein riesiges Erlebnis und er ist den kompletten Weg allein gegangen. Wir kamen vorbei an einer Riesenwippe, einer Riesenschaukel, verschiedenen Kletter- und Balanciermöglichkeiten, Kneippbecken und Waldrätselstationen.

Ein wunderschöner Spielplatz befindet sich direkt am Filzalmsee. Zudem gibt es einen Barfußpfad, ein Moortretbecken, einen riesen Sand- und Wasserspielplatz.

Hexenwasser Söll

Die Erlebniswelt „Hexenwasser Söll“ liegt an der Hohen Salve bei 1829m. Wir nahmen die Salvenbahn I in Hopfgarten, stiegen an der Mittelstation um und nahmen die Salvenbahn II bis zur Hohen Salve. An diesem Tag war das Wetter hoch oben in den Bergen sehr bewölkt und wir hatten keinerlei Ausblick. Es wirkte jedoch sehr mystisch. Es befindet sich eine Kapelle aus dem 17. Jahrhundert an der Hohen Salve und eine Alm mit Spielplatz. Wir nahmen jedoch gleich die nächste Gondel und fuhren mit der Hohen Salvenbahn hinunter zum Hexenwasser Söll.

Das Motto der Erlebniswelt drückt der Name schon aus. Es dreht sich alles um Hexen und Wasser. Unzählige Wasserspielplätze und viele verschiedene Spielplätze zum Thema „Hexen“ begeistern Groß und Klein.

Wir liefen einen der fünf Themenwege, die Wasserrunde. Auf 1,5km kamen wir an vielen verschiedenen Wasserstationen vorbei.

Einkehren ist auch möglich an der Alm. Besonders schön ist, dass viele Spielplätze direkt vor der Almhütte sind.

Alpinolino Westendorf

Um die Erlebniswelt „Alpinolino“ zu entdecken, starteten wir in Westendorf. Dort nahmen wir die Alpenrosenbahn I und II. Wir haben Alpinolino an zwei verschiedenen Tagen besucht.

Alpinolino

In dieser Erlebniswelt gilt es Rätsel zu lösen und wir machten uns auf die Spuren von Marmota, dem verschwundenen Murmeltier. Wir versuchten das Murmeltier vor den Adlern zu retten. Dabei lösten wir viele Fragen und Rätsel und erhielten an der Liftstation sogar noch eine kleine Überraschung.

Wir wanderten den Himmelsteig entlang, vorbei an spannenden Mitmachstationen, Spielplätzen bis hoch zum Gipfelkreuz des Guggenkögele auf 1886m.

An der Choralpe gibt es einen großen Spielplatz. Beim Wettrennen wird die Zeit gemessen und beim Weitsprung kann man sich mit Tieren vergleichen.

Das Highlight für Merlin war die längste Kugelbahn Tirols. Dabei vergeht das Hinunterlaufen zurück zum Lift rasend schnell.

Zurück an der Bergstation der Alpenrosenbahn II haben wir einen weiteren schönen Spielplatz besucht. Viele Roller, kleine Bikes, Traktoren, eine Hüpfburg und Spielhäuser stehen bereit.

Ellmi’s Zauberwelt

Ellmi’s Zauberwelt ist wohl die größte Welt und bietet zahlreiche spannende Geschichten um Ellmi den Frosch. Selbst Hörbücher stehen zum kostenlosen Download bereit.

Um zu Ellmi’s Zauberwelt zu gelangen, nahmen wir die Hartkaiserbahn. Oben angekommen, beginnt das Abenteuerland. Direkt an der Liftstation befindet sich eine Kindertraktor Bahn. Mit verschiedenen Traktoren können die Kleinen auf Straßen fahren.

Ellmi’s Zauberwelt erstreckt sich über ein großes Areal am Gipfel des Hartkaisers. Der Blick auf die Bergkette des Wilden Kaisers ist wunderschön. Zauberhafte Wege führen durch den Wald. Sprechende Figuren, Wasserfontänen, regnende Bäume, Kletterparcours, riesen Pilze und vieles mehr, bieten unzählige Spielmöglichkeiten. Verschiedene Rätselfragen können gelöst werden und am Ende erhalten die Kinder eine Überraschung.

Große Wasser- und Sandspielplätze bieten so viel Spaß! Die Spielplätze sind so schön gestaltet. Plätschernde Bachläufe und ganz viel Sandspielzeug erfreuen jedes Kinderherz.

Ein weiteres Highlight ist die Kugelbahn am Berg. Wir liefen ganz viele Male den Berg auf und ab und unsere Kugeln flitzten den Berg hinunter.

Kaiserwelt Scheffau

Eine wunderbare Erlebniswelt ist ebenfalls die Kaiserwelt in Scheffau.

Wir nahmen die Brandstadl Bahn I und II. An der Mittelstation gibt es einen tollen Spielplatz, welcher zum Bergrestaurant Brandstadl gehört. Dort haben wir auf dem Rückweg eine kleine Pause eingelegt und gespielt.

Spielplatz Mittelstation Brandstadl

In der Kaiserwelt gibt es so viel zu entdecken. Direkt am Lift gibt es eine große Abenteuerspiellandschaft mit verschiedenen Klettermöglichkeiten, riesen Dreiräder, Karussells, Sandkästen und einen Wasserspielplatz.

Im Anschluss sind wir durch den Kaiserwald und haben uns auf die Suche nach den sieben Edelsteinen gemacht. Findet man alle, bekommen die Kinder ein kleines Geschenk am Ende.

Der Kaiserwald ist wunderbar! Ziplines, Kletterbäume, ein Labyrinth, Rutschen, Aussichtstürme, ein Klangspiel und vieles mehr. Für Kinder wird der Weg durch die Bergwelt kurzweilig und vergeht wie im Flug. An jeder Station wird nach den Edelsteinen geschaut und Merlin freute sich riesig, sobald er einen gefunden hatte.

Wir liefen eine Runde um den Gipfel zur Tanzbodenalm, spielten dort auf dem Spielplatz und gelangten im Anschluss zurück zur Bergstation des Lifts.

Wir kannten das Brixental vorher nicht und sind begeistert! Es ist ein Wanderparadies und bietet zahlreiche Erlebnisse für Kinder. Es ist super, dass die Bergwelten mit den Liften erreicht werden und oben am Berg das Panorama genossen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert