Kategorien
Deutschland Kurztrips Miniabenteuer

Kurztrip zur Saarschleife und Saarburg mit Kleinkind

Die Saarschleife

Die Saarschleife ist das Wahrzeichen des Saarlandes und liegt im Saarland, in unmittelbarer Nähe zu Luxemburg. Ähnlich wie die Moselschleife lässt sich auch von hier die Windung der Saar besonders schön sehen. In einer spekatkulären 180° Schleife schlängelt sich die Saar durch das Tal. Auf dem sogenannten Traumpfad lässt es sich gemütlich zur Saarschleife wandern.

Traumpfad

Besonders schön wird die Aussicht auf die Saarschleife vom Baumwipfelpfad sein, der sich direkt an der Saarschleife befindet. Dieser war leider geschlossen, als wir dort waren.

Baumwipfelpfad Saarschleife

Eine weitere Möglichkeit die Saarschleife jederzeit zu sehen, ist vom Aussichtspunkt Cloef. 180 m über der Saar gelegen, bietet sich eine perfekte Möglichkeit das Naturwunder zu betrachten. Von einem kleinen Felsvorsprung hat man einen sehr guten Blick auf die Saarschleife.

Saarschleife

Saarburg

Das kleine Städtchen Saarburg liegt direkt an der Saar und ist bekannt für seinen innerstädtischen Wasserfall. Dieser gilt als größter innerstädtischer Wasserfall Europas. Dies macht einen Stadtbummel durch die, von Fachwerkhäusern geschmückte, Altstadt zu etwas ganz besonderem. Durch die Kleinstadt fließen einige Bäche. Der Leukbach fließt in die Saar und stürzt sich am Buttermarkt, im Zentrum von Saarburg, in 20m Tiefe.

Ein kleiner Pfad schlängelt sich durch die Altstadt hinauf zur Ruine der Saarburg. Diese wurde im 17. Jahrhundert zerstört. Von hier oben genießt man einen tollen Ausblick auf die Stadt und die Saar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert