Kategorien
Deutschland Kurztrips Miniabenteuer Spielplätze

Wanderung zur Wartburg und durch die Drachenschlucht mit Kleinkind

Anreise und Stellplatz für die Nacht

In der Nähe von Eisenach befindet sich das 105 Einwohner zählende Dorf Mosbach / Thüringen. Sie haben einen tollen Campingparkplatz, der gratis ist und außerorts in der Nähe des Freibades liegt. Wir standen zwei Nächte dort. Die Lage ist wunderschön, direkt am Rennsteig und an einem kleinen Bächlein gelegen.

Unser Stellplatz in Mühlhausen / Thüringen

Mosbach hat einen richtig tollen Spielplatz. Dort haben wir einige Zeit verbracht und Merlin hatte richtig viel Spaß.

Wanderung durch die Drachenschlucht

Die Drachenschlucht ist eine Klamm bei Eisenach im Thüringer Wald. Die Klamm ist etwa drei Kilometer lang und an der engsten Stelle nur 68cm breit.

Merlin wollte fast komplett selbst durch die Klamm laufen. Er war so fasziniert von den engen Stellen, dem Rauschen des Wassers und natürlich der Idee, dass irgendwo im Fels ein Drache lebt.

Durch die Drachenschlucht

Der Eingang zur Drachenschlucht ist mit einem Tor markiert und eine kleine Drachengeschichte gibt Hinweise, wie man sich in der Klamm verhalten soll. Der Schutz der Natur hat hier selbstverständlich oberste Priorität.

Eingangstor zur Drachenschlucht

Die Klamm wurde 1832 für Wanderer und Spaziergänger zugänglich gemacht. Durch Planken und Treppen unterstützt, kann man durch die wasserreiche Klamm trockenen Fußes wandern. Auf schmalen Pfaden, umgeben von zwei Felsen gibt es so viel zu entdecken und es macht sehr viel Spaß dort entlang zu wandern.

Von der Drachenschlucht zur Wartburg

Das Mariental, indem sich die Drachenschlucht befindet ist ein Wanderparadies. Ganz in der Nähe befindet sich der Rennsteig, ein auf 168km Länge führender Weitwanderweg durch Thüringen. Auf dem Rennsteig sind wir für eine kurze Weile gewandert, denn diesem folgend gelangt man zur Wartburg. An einer kleinen Einkehr vorbei, liefen wir auf den Aussichtspunkt zur Wartburg zu. Der Ausblick ist wunderbar!

Wir rasteten eine kleine Weile, Merlin spielte mit Naturmaterialien, er schlief gemütlich in der Ruckeli und wir genossen den Ausblick auf die Wartburg.

Die Waldwege sind wirklich schön. Es geht immer auf und ab, viele gemütliche Plätze lassen einen den Alltag vergessen.

Die Wartburg wurde schon 1067 gegründet. Das heutige Erscheinungsbild geht jedoch auf das 19. Jahrhundert zurück. Wir konnten uns die Wartburg nur von außen anschauen, da zurzeit unseres Besuches, die Burg leider geschlossen war. Ein sehr netter Burgherr kam jedoch heraus und überreicht Merlin einen Schoko-Osterhasen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert