Görlitz ist immer eine Reise wert. Die östlichste Stadt in Deutschland, liegt direkt an der polnischen Grenze und ist seit 1998 eine Europastadt mit dem deutschen Teil in Görlitz und dem polnischen Teil in Zgorzelec.
Görlitz wurde 2023 als familienfreundlicher Urlaubsort ausgezeichnet.
Die Stadt ist bekannt für ihre gut erhaltene Altstadt. Es gibt mehrere Kirchen, wunderschöne Altstadtgebäude und Türme. In Görlitz leben ca. 55.000 Einwohner. Die Stadt liegt an der Neiße, welche zudem den Grenzfluss bildet. Über die Neiße führt eine Fußgängerbrücke, welche die Städte in beiden Ländern verbindet und noch näher zusammen bringt.

Gemeinsam haben wir 2022 den Zoo in Görlitz besucht und waren begeistert.
Görlitz bietet für jeden Geschmack und für jedes Wetter zahlreiche Aktivitäten. Görlitz bietet zudem für Familien zahlreiche Spielplätze.
Stadtpark Görlitz
Der Stadtpark in Görlitz liegt direkt an der Neiße und somit sehr nah an der polnischen Grenze. Der Park ist wunderschön und verwunschen. Es gibt ganz viele Wege, kleine Treppen, Bänke und vor allem überall zahlreiche Büsche, Bäume und Wiesen. Es ist eine herrliche grüne Oase in Görlitz.

Das Highlight für unsere Kinder im Stadtpark war der 2010 angelegte Spielplatz. Er ist aufgeteilt in Stadt und Land und wird durch einen Wasserlauf, welcher als Wasserspielplatz genutzt werden kann, getrennt. Es gibt zahlreiche traumhafte Klettermöglichkeiten. Der Spielplatz ist zweisprachig gestaltet. Es gibt eine Holzhäuser als Polizei, ein Rathaus, einen Metzger, einen Bäcker mit Mühlrad, einen Stadtturm und der nahegelegene Freizeitpark Turisede. Zudem gibt es ein großes Trampolin, zwei Rutschen, viele Schaukeln, eine riesen Wippe und einen Tunnel.