Kategorien
Europa Italien Kurztrips Urlaubsreisen

Roadtrip Italien mit kleinen Kindern

Mitte Februar 2025 sind wir mit unseren beiden Jungs in unserem Camper nach Italien gereist. Wir waren auf der Durchreise, denn wir nahmen die Fähre von Ancona nach Igoumenitsa in Griechenland. Auf dem Weg haben wir in Italien auch ein paar neue Ecken erkundet.

Wir kauften uns in Österreich eine 1-Tages Vignette und sind auf dem Brennerpass gefahren. Die wunderschönen Alpen in Österreich ließen wir dennoch schnell hinter uns. Wir fuhren später auf der italienischen Autobahn durch Südtirol.

Unser erster Stop war die Weltkulturerbestadt Ferrara. Ferrara hat ca. 130.000 Einwohner und liegt in der Nähe des Po. Ferrara kann auch wunderbar mit dem Fahrrad erkundet werden kann, denn überall gibt es zahlreiche Radwege. Ferrara befindet sich in Norditalien in der Region Emilia-Romagna. Die 1391 gegründete Universität gehört zu den ältesten in Europa.

Ferrara ist erst im Mittelalter entstanden und ungleich vieler italienischer Großstädte nicht von den Römern gegründet.

Ferrara hat viele Paläste. Das Haus Este, eines der ältesten italienischen Adelsgeschlechter, war hier angesiedelt. Die Altstadtmauer ist noch nahezu intakt.

Wir schlenderten durch die Altstadtgassen, genossen das schöne Wetter und das italienische Flair.

Da es nachts noch relativ kalt war, sind wir nach Rimini in ein Hotel gegangen und hatten eine schöne Apartment Einheit mit eigener Küche.

Am nächsten Tag besuchten wir das kleine Land San Marino, welches schon Merlins 51. und Maris 39. Reiseland war. Wir hatten einen wunderbaren Tag in der ältesten Republik der Welt.

Am Folgetag fuhren wir weiter südlich nach Ancona. Dort nahmen wir die Minoan Fähre nach Igoumenitsa in Griechenland. Diesmal haben wir uns eine Kabine genommen und hatten einen erholsame Nacht und die 23 Stunden auf der Fähre vergingen wirklich schnell. Die Jungs fanden die Kabine so toll, dass sie nun eine Kreuzfahrt machen möchten. Wie wir finden, eine sehr gute Idee! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert