Kategorien
Deutschland Europa Spielplätze Urlaubsreisen

Ausflüge im Schwarzwald, Baden-Württemberg

Im Dezember 2024 haben wir in Verbindung mit unserem Besuch der zahlreichen Weihnachtsstädte und -dörfer im Elsass in Frankreich, auch einige Erkundungen im Schwarzwald unternommen.

Broggingen

Wir haben in dem kleinen Dorf Broggingen übernachtet und haben auch das Örtchen erkundet. Es gibt zwei schöne Spielplätze vor Ort. Der Spielplatz an der Dragonerstraße verfügt über ein Wackeltier einen Kletterturm mit Rutsche, zwei Schaukeln und einem kleinen Spielhaus.

Der Spielplatz an der Lerchenbergstraße ist wirklich schön. Besonders die vielen Sandspielzeuge haben unseren Kindern gefallen. Es gibt einen Rutschenturm, ein Trampolin, eine Nestschaukel, eine Babyschaukel, einen großen Sandkasten und ein Wackeltier.

Freiburg im Breisgau

Freiburg ist die südlichste Großstadt in Deutschland mit ca. 237.000 Einwohnern. Mit dem 49€-Ticket konnten wir schnell und unkompliziert mit der Deutschen Bahn anreisen. Von Herbolzheim waren wir nur 25 Minuten mit dem Zug unterwegs.

Freiburg wurde schon 1120 gegründet und besitzt eine wunderschöne Altstadt. Eine Besonderheit in Freiburg sind die sogenannten „Bächle“, kleine Wasserläufe, welche sich durch die Altstadt ziehen. Für unsere Jungs war dies ein riesen Spaß dem Bachlauf zu folgen und wir konnten gut die Altstadt erkunden. Früher dienten sie zur Wasserversorgung Freiburgs innerhalb der Stadtmauern.

Die Altstadt Freiburgs zeichnet sich durch viele kleine Gässchen mit Kopfsteinpflaster aus. Es gibt viele verschiedene Cafés, Einkehrmöglichkeiten und Shops. Das Schlendern und Staunen macht wirklich große Freude.

Das Wahrzeichen Freiburgs ist die Kathedrale, das Freiburger Münster. Viele Teile der Altstadt wurden im 2. Weltkrieg 1944 zerstört. Die Kathedrale überstand die Angriffe glücklicherweise. Erbaut wurde sie Anfang des 13. Jahrhunderts.

Das Schwabentor ist noch eines der zwei erhaltenen Stadttore von Freiburg aus dem Mittelalter.

Auch in Freiburg gibt es wunderschöne Weihnachtsmärkte in der Altstadt. Die Häuser sind zwar nicht so überschwenglich geschmückt wie im Elsass. Dennoch kommt auch hier weihnachtliche Stimmung auf.

Als Naherholungsgebiet von Freiburg dient der Schlossberg. Er ist 456m hoch und thront über Freiburg. Viele verschiedene Wege führen den Schlossberg hinauf. Hinweisschilder beschreiben die Stadtgeschichte von Freiburg. Der Schlossberg war schon im Mittelalter von großem strategischem Interesse. Im 11. Jahrhundert errichteten die Zähringer dort oben eine Burg, genannt Burghaldenschloss. 1648 stand Freiburg im Konflikt zwischen Österreich und Frankreich. 1677 wurde die Stadt schließlich von den Franzosen erobert.

Oben angekommen bietet sich ein grandioser Rundumblick auf die Stadt.

Es gibt einen schönen Kanonenspielplatz auf dem Schlossberg. Dort haben wir einige Zeit verbracht. Ein großes Klettergerüst mit Rutsche und eine Kanone können bespielt werden.

Ettenheim

In Ettenheim haben die Jungs und ich einen schönen Vormittag am Spielplatz Erlenwäldele verbracht. Es gab eine tolle Doppelschaukel, verschiedene Klettergerüste, einen Kleinkindbereich mit Spielzeug und verschiedene Übungsgeräte.

Ringsheim

In Ringsheim ist ein schöner Spielplatz neben dem Tiergehege am Kahlenberg. Dort gibt es ein neues Trampolin, verschiedene Wackeltiere, zwei Schaukeln und einen Kletterturm mit Rutsche. Auch dort haben die Jungs und ich einen schönen Vormittag verbracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert