Kategorien
Deutschland Kurztrips

Havelseengebiet in Brandenburg mit Kind und Baby

Unseren ersten Campertrip haben wir dieses Jahr (2024) am langen Osterwochenende im Havelseengebiet in Brandenburg verbracht. Nachdem wir am Gründonnerstag von den Seychellen zurück gereist sind, hat Philipp am Karfreitag unseren Camper startklar gemacht und Samstag Vormittag sind wir los gefahren. Wir hatten drei Tage Zeit und hatten jeden Tag wundervolle Erlebnisse. Wir lieben es in unserem Camper zu übernachten!

Havelseengebiet

Das Potsdamer Havelseengebiet ist wunderschön. Es liegt unweit von Berlin. Die vielen Seen und die Havel bieten ein großes Naherholungsgebiet als Kontrast zu den großen Städten Berlin und Potsdam. Zudem ist es ein Schutzgebiet für viele Tier- und Pflanzenarten. Wir besuchten die Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel.

Potsdam

Potsdam ist die Landeshauptstadt von Brandenburg und liegt unweit von Berlin entfernt. In Potsdam gibt es unwahrscheinlich viel zu entdecken. Potsdam hat 16 Schlösser, das meist Bekannte ist das Schloss Sanssouci.

Wir erkundeten die Altstadt von Potsdam und schlenderten durch das Holländische Viertel von Potsdam. Die wunderschön rekonstruierten Backsteinhäuser ähneln sich in ihrer Bauweise stark der Häuser in Amsterdam. Wir hatten einen herrlichen Frühlingstag und genossen das Flair beim Schlendern durch die Gassen.

Das Brandenburger Tor in Potsdam entstand 1733, zentral am Luisenplatz. Hier kamen die Wege zusammen, die zu den Schlössern Potsdams immer noch führen. 1770/1771 wurde es neu gestaltet. Als Vorbild diente ein römischer Triumphbogen.

Die Freundschaftsinsel ist ein Naherholungsgebiet im Zentrum von Potsdam, unweit des Hauptbahnhofes. Sie wird von der Havel umflossen. Es gibt einen großen Spielplatz, viele Grünflächen, bunte Blumen, schön angelegte Wege und ausreichend Bänke zum Ausruhen. Vorbeiziehende Schiffe können beobachtet werden. Von der Freundschaftsinsel bieten sich schöne Ausblicke auf die Nikolaikirche.

Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel ist eine große Stadt mit ca. 72.000 Einwohnern. Sie ist bekannt für ihr gotisches Stadtzentrum mit Backsteinhäusern. Die Stadt liegt direkt an der Havel und wird von ihr durchzogen. Das Wasser ist nahezu überall präsent. Bekannt ist die Stadt für den Brandenburger Dom mit einer barocken Orgel.

Die Stadt verfügt über eine Straßenbahn. Es gibt viele Stadtparks und Spielplätze. Um den Marienberg befindet sich ein großzügig angelegter Park mit Spielplätzen. Von oben hatten wir einen schönen Ausblick auf die gesamte Stadt.

Bad Belzig

Bad Belzig ist eine Kleinstadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Seit 2010 erhielt sie den Zusatz „Bad“, da sie ein „Staatlich anerkanntes Thermal-Soleheilbad“ ist. Bekannt ist die Stadt durch die Burg Eisenhardt. Die Stadt hat ein schönes Stadtzentrum mit Kopfsteinpflasterstraßen und -gassen. Zudem gibt es viele Spielplätze.

In dem kleinen Stadtteil Borne befindet sich eine große Bockwindmühle. Wir wanderten eine kleine Runde im Wald bis zur Bockwindmühle und hatten einen schönen Ausblick auf Borne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert