Kategorien
Afrika Seychellen Spielplätze Urlaubsreisen

Mahé, Seychellen mit Kind und Baby

Die Seychellen sind ein Inselstaat im Indischen Ozean. Es gibt 115 Inseln, die drei Hauptinseln sind Mahé, Praslin und La Digue. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung wohnt in Victoria auf Mahé, der Hauptstadt der Seychellen.

Unsere Erlebnisse auf Mahé:

Allgemeine Informationen

Wir haben uns auf Mahé mit einem Mietwagen fortbewegt. Es herrscht Linksverkehr. Die Währung auf den Seychellen ist der Seychellen-Rupie mit einem Wechselkurs von 1:15. (Stand März 2024)

Geschichte

Die Geschichte der Seychellen ist sehr jung. Die kleine Inselgruppe mitten im Indischen Ozean war unbewohnt, somit gibt es auch keine Ureinwohner. Der französische Entdecker Lazare Picault fand 1742 die heute genannte Insel, Mahé. Er war so angetan von der Üppigkeit und Schönheit, dass er sie „L’Île de l’Abondance“ nannte (Insel des Überflusses). Zwei Jahre später kam er zurück, um sie genau zu kartieren und nannte sie nach seinem Gönner und dem damaligen Verwalter von Mauritius, den Franzosen Mahé de la Bourdonnais. Später wurde die Insel in „Séchelles“ umbenannt, zu Ehren von Vicomte Jean Moreau de Séchelles, dem Finanzminister unter Louis XV. Heute ist dieser Name die Grundlage für das gesamte Archipel und die Hauptinsel heißt Mahé.

Erst 1770 begannen europäische Siedler die Hauptinsel zu besiedeln. Aufgrund der Isolation und keiner menschlichen Einflüsse, besitzt die Inselgruppe ein unberührtes Ökosystem und unglaubliche Artenvielfalt.

Aufzeichnungen zufolge sollen schon im 7. Jahrhundert arabische Seefahrer die Inseln entdeckt haben. Als Vasco da Gama 1502 das Archipel sichtete, war es noch komplett unbewohnt. Auf den ersten Karten der Portugiesen wird das Archipel als „Tres Irmãos“ (Drei Brüder) bezeichnet. Heute nennt sich nur noch die Bergkette hinter der Hauptstadt Victoria so. 1609 ging die British East India Company als erste an Land. Es entstanden jedoch noch keine Siedlungen. Dies geschah 1740 unter Lazare Picault und somit wurden die heutigen Seychellen französische Kolonien.

Die Franzosen wollten die Lage strategisch gegenüber Indien nutzen. Sie wollten mit dem Gewürzanbau beginnen, um mit dem niederländischen Gewürzhandel konkurrieren zu können. 1770 kamen 15 französische Siedler mit einem Dutzend Sklaven. Weitere Sklaven aus Mauritius, Indien, Madagaskar und Mosambik wurden auf die Seychellen gebracht. Aufgrund der starken ethnischen Durchmischung, kam es zu einer multiethnischen und multikulturellen Bevölkerung, deren Einfluss bis heute noch spürbar ist. Der französische Einfluss ist heute noch erkennbar, zahlreiche Ortsnamen und Nachnamen sind Französisch. Zudem ist das Französische die Grundlage für das Kreol der Seychellen.

Nach dem Sieg der Briten im britisch-französischen Krieg 1814 fielen die Seychellen, ebenso wie Mauritius an das britische Imperium. Bis in die 1960er Jahre wurden die Seychellen sogar als britische Strafkolonie benutzt. 1812 wurde der Sklavenhandel verboten. Zu dieser Zeit lebten ca. 2100 Menschen auf den Seychellen, davon 1800 Sklaven. Europäische Siedler kamen und bauten Zimt und Vanille an. 1818 lebten schon 7500 Einwohner auf den Seychellen. Besonders europäische Siedler brachten es durch den Anbau von Gewürzen und Baumwolle zu Reichtum. 1835 wurde in den britischen Kolonien die Sklaverei endgültig abgeschafft. 1948 wurden die ersten Wahlen abgehalten, denn die Seychellen wollten sich von Großbritannien lösen. 1976 wurden sie unabhängig, verbleiben jedoch immer noch im britischen Commonwealth.

Mahé

Mahé ist die Hauptinsel und gleichzeitig größte Insel der Seychellen. Ca. 72.000 Menschen leben hier, 25.000 in der Hauptstadt Victoria. Ca. 90% aller Seychellois leben auf Mahé. Die Insel ist 28 km lang und 8 km breit. Es gibt wunderschöne Strände und herrliche Wanderungen durch den Dschungel. Im Landesinneren gibt es viele urtümliche Häuser, mitten in der üppigen Landschaft der Seychellen eingebettet. Die bekannte Sans Souci Road führt von Ost nach West und umgekehrt über die Insel. Wir fuhren durch den Dschungel und hatten traumhafte Ausblicke auf den Indischen Ozean und über die Insel.

Wir hatten eine traumhafte Ferienwohnung in Pointe Au Sel, im Osten von Mahé. Wir verbrachten eine wundervolle Woche in der Maison Marikel. Wir hatten einen herrlichen Ausblick auf das Meer und der wunderbare Garten verzauberte uns mit seinen bunten Blumen. Frische Kokosnüsse brachte uns unser Vermieter von den eigenen Palmen im Garten. Ein Traum! Von unserer Vermieterin, die auch Deutsch spricht, da sie 28 Jahre in Berlin lebte, mieteten wir unseren Mietwagen.

Anse Royale Beach

Der Anse Royale Beach ist wirklich herrlich. Der Strand besteht aus vielen kleineren Abschnitten, die von den markanten Granitfelsen getrennt werden. Leicht kann man zwischen den Felsen hindurch laufen, um zum nächsten Abschnitt zu gelangen. Der Strand ist bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt, da er genügend schattige Plätzchen bietet. Direkt hinter dem Strand verläuft die Straße und es gibt einen gratis Parkplatz vor Ort. Das Meer fällt flach ab, sodass das Baden auch mit Kindern sehr viel Freude bereitet. Im Sand verbergen sich jedoch ein paar Steine. Badeschuhe bieten sich daher an.

Baie Lazare Public Beach

Der Baie Lazare Public Beach ist auch ein Traumstrand. Der Sand ist weiß, es gibt herrliche schattige Plätzchen unter Palmen und das Meer ist glasklar. Auch hier finden sich die markanten Granitfelsen. Für Familien mit kleinen Kindern ist der Strand etwas weniger geeignet, da es starke Strömungen gibt und der Wellengang höher ist, als an anderen Stränden.

Beau Vallon Bay

Die Beau Vallon Bay ist der meist besuchte Strand von Einheimischen und Touristen gleichermaßen. Das Wasser ist glasklar, Fische schwimmen im flachen Wasser und es gibt nur leichte Wellen. Es gibt viele schattige Plätze unter Palmen, der Sand ist traumhaft weiß. Es ist der längste Strand auf der Insel Mahé. Es ist ein Paradies für Kinder und Erwachsene. Restaurants und lokale Essensstände bieten leckere seychellois Küche an. Ebenfalls gibt es Obststände. Wir parkten vor Ort kostenfrei.

Botanischer Garten, Victoria

Der 100 jährige Seychelles National Botanical Garden ist eines der ältesten Nationaldenkmäler der Seychellen.

Im Park gibt es die berühmte Coco-de-Mer Palme zu bestaunen, deren Kokosnüsse bis zu 18 kg wiegen. Die Form der bekannten Kokosnuss wird sogar als Einreisestempel im Reisepass verwendet. Das Highlight sind die 150 jährigen Riesenschildkröten. Man kann sogar in ihr Gehege gehen und sie mit Blättern füttern. Das war besonders für unsere Jungs ein riesiges Highlight!

Der Park ist wunderschön angelegt. Es gibt gut angelegte Wege, die durch den Garten führen. Es gibt einen Gewürzgarten, einen Chinesischen Garten und Wege die durch einen Dschungel führen. Ein nettes Café gibt es ebenfalls.

Im Park gibt es teilweise viele Mücken.

Der Eintritt kostet 100 SCR (6,79€) für einen Erwachsenen. Kinder zahlen keinen Eintritt. (Stand März 2024)

Hauptstadt Victoria

Die Hauptstadt Victoria wurde nach der damaligen, von 1837 – 1903 regierenden Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland benannt. Ca. 25.000 Menschen leben hier und es ist eine kleine überschaubare Hauptstadt. Wir schlenderten gemütlich durch die Gassen. In Victoria gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Überall ist das koloniale Flair spürbar und wir bekamen einen authentischen Eindruck, wie die Einheimischen leben und arbeiten.

Der Victoria Clock Tower, steht schon seit 1903 an einem Kreisverkehr in Mahé. Er ist das Wahrzeichen der Stadt und ein Nachbau des Big Ben in London.

Der Arul Mihu Navasakthi Vinayagar Temple befindet sich in der Nähe des Uhrturms. Er wurde in den 1990er Jahren errichtet, für die vielen Inder, die hier leben. Er wurde nach Lord Vinayagar benannt, dem hinduistischen Gott der Sicherheit und des Wohlstandes.

Die Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis befindet sich auf einem kleinen Hügel über der Oliver Maradan Street. Sie wurde im 19. Jahrhundert im französischen Baustil errichtet. Der Church Clock Tower versteckt sich neben der Kirche in grüner Vegetation.

Westlich der Kathedrale befindet sich der Domus. Das Gebäude entstand in den 1930er Jahren und Schweizer Missionare bewohnten es. Heute ist es ein Nationaldenkmal und römisch-katholische Priesterresidenz.

Das Bicentenary Monument Seychelles in Victoria wurde in den 1970er Jahren errichtet anlässlich des 200. Geburtstag von der Hauptstadt Victoria. Das Monument soll die Flügel drei weißer Vögel darstellen und die Kontinente Afrika, Asien und Europa symbolisieren, aus denen die heutige Bevölkerung der Seychellen kommt. Das Monument befindet sich in der Nähe des Hafens, am Ende der Independence Avenue.

Wir konnten in Mahé immer sehr gut und einfach parken und dies sogar gratis.

Es gibt einen schönen Park in der Nähe des Hafens in Victoria. Dort befindet sich das „Paradis des Enfants„, ein Park mit ganz vielen verschiedenen Spielplätzen. Es gibt sogar ein Karussell, welches jedoch 25 SCR (ca. 1,70€) kostet. Das Areal wurde 2014 eröffnet und von dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate gesponsert. Wir haben dort eine lange Zeit verbracht, bevor wir Abends unseren Rückflug angetreten sind.

Viewpoint Eden Island

Folgt man der Misère Road hinauf in die Berge, gelangt man nach einigen Serpentinen zum Viewpoint over Victoria and Eden Island. Der Ausblick ist wunderbar. Eine Informationstafel beschreibt die einzelnen Inseln. Viele sind auch im Meer sichtbar. Sogar die ca. 50 km entfernten Inseln Praslin und La Digue können erspäht werden.

Wanderung Anse Major Trail

Der Anse Major Trail befindet sich im Nordwesten von Mahé und ist 2 km lang. Unweit des Tickethäuschens kann man am Straßenrand sein Mietauto abstellen.

Der Weg führt oberhalb der Küste, auf einem gut angelegten Steinpfad entlang. Zum Glück gibt es auch schattige Wegesabschnitte, die direkt durch den Dschungel führen. Das Zwitschern der vielen Vögel und das Rauschen der Wellen versprechen Entspannung pur. Die Ausblicke auf den Indischen Ozean sind traumhaft. In der Ferne sind die Inseln Silhouette und North Island zu sehen.

Am Strand der Anse Major angekommen, warten paradiesische Fotomotive. Das Wasser glitzert in herrlichen Blautönen, der Sand ist weiß und fein. Wir waren mit nur wenigen anderen Wanderern vor Ort. Die markanten Felsen der Seychellen sind auch hier zu finden. Die Wassertemperatur betrug wieder 33°C und wir hatten so viel Spaß im Wasser zu sein, am Strand zu spielen.

Nach ca. zwei Stunden begaben wir uns auf den gleichen Rückweg. Die 2 km verlaufen hauptsächlich gerade aus, mit leichten Steigungen. Die Hitze macht die Wanderung dennoch anstrengend.

Um den Trail laufen zu dürfen, werden zwischen 8:00 und 16:00 pro Person 150 SCR (ca. 10€) fällig. Kinder unter 12 Jahren sind gratis. (Stand März 2024)

Wanderung Glacis La Reserve Trail

Die kurze Wanderung startet im südlichen Teil von Mahé im Landesinneren. In der Nähe der Company „Cables and Wireless“ kann kostenlos geparkt werden. Die kurze Dschungelwanderung von 1 Km Länge führt leicht bergauf. Lianen hängen von den Bäumen, Vogelgezwitscher ist zu hören, kleine morsche Brücken müssen überquert werden und ein Bach begleitet ein Stück des Weges. Der Weg ist sehr gut erkennbar, führt jedoch auch durch das Dickicht des Dschungels. Das Highlight ist der grandiose Ausblick und das wir direkt auf den großen Granitfelsen laufen konnten. In der Ferne sind noch höhere Berge und die großen Granitfelsen zu sehen. Wir erblickten sogar ein kleines Propellerflugzeug von Air Seychelles, welches gerade im Landeanflug war.

Wanderung Morne Blanc

Der Morne Blanc Trail beginnt im Inselinneren, an der Sans Souci Road. Unweit der Tea Factory ist ein kostenloser Parkplatz. Die Wanderung wird mit schwer angegeben. Der Weg geht nur 800 m bergauf und Wanderschilder markieren alle 200 m den Weg. Der Weg ist sehr gut erkennbar und führt direkt durch den Dschungel. Stein- und Wurzeltreppen führen hinauf zur Aussichtsplattform. Von dort bietet sich ein grandioser Ausblick auf die Westküste von Mahé, die Anse l’Islette und die beiden Inseln Therese und Conception. Auf dem gleichen Weg liefen wir hinab zurück zu unserem Mietwagen.

Wir hatten eine grandiose Woche auf Mahé und freuen uns nun auf Praslin und La Digue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert