Kategorien
Deutschland Kurztrips Spielplätze

Tagesausflug nach Bad Schandau, Sächsische Schweiz mit Kleinkind und Baby

Bad Schandau ist ein Kurort in Sachsen, inmitten der sächsischen Schweiz. Die Stadt ist ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen in der traumhaften Sandsteinfelsenregion.

Die kleine Stadt ist perfekt um einen gemütlichen Tag zu verbringen. Schon die Anreise ist ein Highlight. Wir sind von Dresden mit dem Zug nach Bad Schandau gefahren. Am Bahnhof angekommen, liefen wir hinunter zur Elbe. Dort wartete schon die Fähre auf uns, welche uns zur anderen Elbseite brachte. Dort befindet sich das Zentrum von Bad Schandau. Ein Spaziergang entlang der Elbpromenade lohnt ebenfalls.

Im weihnachtlich geschmückten Bad Schandau bestaunten wir eine große Pyramide, Nussknacker und geschmückte Fenster.

Wir schlenderten durch die Altstadt, vorbei an vielen kleinen Läden und einladenden Cafés. Überall sahen wir die Felsen und wanderten vorbei an der Toskana Therme, hin zum Kurpark. Der Kurpark wurde schon 1873 gestaltet. Heute genießen vor allem im Sommer die Menschen die gemütliche Atmosphäre. Es gibt ein Kneippbecken direkt am kleinen Fluss Kirnitzsch, einen Kinderspielplatz und tolle Ausblicke auf die umliegenden Felsen.

Gegenüber des Kurparks befindet sich der Endpunkt der Kirnitzschtalbahn. Dabei handelt es sich um eine alte Straßenbahnstrecke von 1898, welche bis heute noch fährt. Die Bahn verbindet Bad Schandau mit dem schönen Kirnitzschtal, macht Halt an acht verschiedenen Stationen und endet schließlich am Lichtenhainer Wasserfall. Viele schöne Wanderungen starten direkt an den Haltepunkten.

Die St. Johannis Kirche im Stadtzentrum aus dem 18. Jahrhundert ist das höchste Gebäude der Stadt und schon von Weitem sichtbar.

Am Kurpark wanderten wir die Bergsteigerpromenade hoch. Der Weg führt teils recht steil den Hang hinauf. Oben angekommen, genossen wir den herrlichen Ausblick über die Stadt und die Felsen in der Ferne. Wir liefen zum SkyWalk. Auch von dort bot sich ein schöner Ausblick.

Den Weg hinunter in das Stadtzentrum nahmen wir mit dem historischen Personenaufzug. Dieser wurde 1904 an einen Felsen gebaut und fährt 50m in die Höhe. Oben wartet ein kleiner Imbiss und der Startpunkt für schöne Wanderungen. Eine Fahrt kostet 1,80€, Kinder unter 6 Jahren sind frei. (Stand Dezember 2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert