Kategorien
Deutschland Kurztrips Miniabenteuer

Ein verlängertes Wochenende in Bad Frankenhausen im Kyffhäuser mit Kleinkind

Das lange Reformationstag-Wochenende 2019 haben wir in Bad Frankenhausen im Kyffhäuser Gebiet verbracht. 

Bad Frankenhausen

Es war so schön und wir hatten herrliches Wetter. Wir haben uns eine kleine, gemütliche Ferienwohnung gemietet und die Zeit genossen. Durch die mittelalterlichen Gassen von Bad Frankenhausen schlenderten wir und entdeckten in der Kleinstadt den imposanten schiefen Kirchturm. Mit einem Überhang von 4,6m ist er schiefer als der schiefe Turm von Pisa und der schiefste Turm Deutschlands. 

Kyffhäuser Denkmal

Bei herrlichstem Sonnenschein haben wir das Kyffhäuser Denkmal bestaunt. Merlin war total begeistert von dem großen Pferd.

Wir haben die Barbarossa Höhle und die Königspfalz Tilleda besucht. Besonders die Königspfalz hat uns sehr gut gefallen. Wir waren fast die einzigen Besucher und konnten von der Ferne das Kyffhäuser Denkmal bestaunen. Hier residierten vom 8. bis zum 13. Jahrhundert die Kaiser und Könige. In der Königspfalz Tilleda kann man am Originalstandort im Freilichtmuseum die teilrekonstruierte Anlage bestaunen. Wir liefen durch die Ruinen der königlichen Gebäude, konnten das Innere eines Wohnhauses aus dem 11. Jahrhundert begutachten und erkundeten die Wehranlage.  

Am letzten Tag unseres Kurztrips entspannten wir in der Kyffhäuser Therme. Wir gönnten uns einen Thermentag mit Planschen und Saunieren. Einfach herrlich, diese verlängerten Wochenenden und Kurztrips in die Umgebung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert