Kategorien
Spielplätze

Spielplätze in der Oberlausitz

Das Gebiet der Oberlausitz erstreckt sich hauptsächlich im Westen von Sachsen, ein äußerst kleiner Teil im Süden von Brandenburg und ein geringer Teil im Osten von Polen.

Wir möchten wunderschöne Spielplätze hier entdecken und begeben uns auf die Suche.

Bautzen

Bautzen ist eine große Kreisstadt an der Spree mit ca. 41.000 Einwohnern. Auf Sorbisch wird Bautzen Budyšin genannt und das Sorbische ist in Bautzen sehr weit verbreitet. Alle Straßenschilder und Beschilderungen sind immer zweisprachig. Die Innenstadt von Bautzen ist wunderschön und einen Besuch wert. Es gibt überall in der Stadt kleine Spielelemente, die einen Stadtbummel mit Kindern sehr spaßig und entspannt machen.

Am Stadtwall in einem schattenspendenden Park befindet sich ein kleiner Spielplatz mit Klettergerüst, Rutsche, mehreren Wackelbrücken, zwei Nestschaukeln, zwei Schaukeln und einer Wippe. Im Park gibt es ebenfalls Rhododendronbüsche, die zum kreativen Spiel anregen.

Ein Highlight in Bautzen ist der Sprejnik Spiel- und Familienpark. Im Norden der Stadt, inmitten eines großen Wohngebietes befindet sich dieser eingezäunte und großflächige Park. Der Riese Sprejnik ist einer Sage nach, der Gründer, der Stadt Budissin und dessen Schutzpatron. Im Familienpark gibt es sehr viel zu entdecken, ein toller Ort für Familien. Am Wochenende gibt es sogar einen kleinen Imbiss und eine Toilette.

Für Klein und Groß gibt es genügend Spielmöglichkeiten. Es gibt eine lange Zipline und riesige Zipline Schaukeln.

Zwei Wasser- und Sandspielplätze gibt es auch, mit vielen Stau- und Drehmöglichkeiten.

Für die Kleinen gibt es ein Kletterhaus mit Rutsche und Babyschaukel.

Der Hingucker im Park ist die riesige Kletterspinne mit langer und steiler Röhrenrutsche.

Zudem gibt es ganz viele einzelne Elemente, wie Wippe, Schaufelbagger, Karussell, die Kindern viel Spaß machen. Einen kleinen Kickerplatz gibt es ebenfalls.

Der Park ist umgeben von Wiesen und sogar eine Grillmöglichkeit ist vorhanden.

Bernsdorf

Bernsdorf ist eine Kleinstadt mit ca. 6000 Einwohnern. Die Stadt besitzt ein Tiergehege im August-Bebel Park im Zentrum der Stadt. Dort befindet sich ein Ententeich, ein großes Alpaka, Schafe und Ponygehege. Ein kleiner Spaziergang durch den Stadtpark ist auch sehr schön. Gleich neben dem Tiergehege befindet sich ein großer und schöner Spielplatz. Es gibt ein Kletterhaus mit Rutsche, ein Giraffenkarussell, Schaukeln, Sandkisten und zwei Schaukeltiere. Sitzmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

Bischofswerda

Bischofswerda ist eine Große Kreisstradt im Landkreis Bautzen, im westlichen Teil der Oberlausitz. Es leben ca. 13.000 Menschen hier. Im Zentrum der Stadt, unweit des historischen Marktplatzes befinden sich zwei tolle Spielplätze. Der 12,27m Höhe Stahlturm erinnert an die erstmalige urkundliche Erwähnung der Stadt aus dem Jahre 1227.

Wir besuchten den Spielplatz im Lutherpark. Es gibt ein Karussell, eine Zipline, Schaukeln, einen langen Tunnel, ein tolles Klettergerüst und eine Ritterburg.

Im Schillerpark gibt es auch einen schönen Spielplatz mit Wippe, Schaukeln, Hindernisparcours, Rutschen, einem Baumhaus, Basketballkorb und einem Sandspielbereich.

Ein riesen Abenteuerspielplatz befindet sich seit 2017 auf dem Butterberg, unweit von Bischofswerda. Es gibt eine riesige Hummel, in die geklettert werden kann. Geheime, kleine beleuchtete Gänge führen durch die riesen Hummel. Es gibt eine Burg, Wipptiere, eine Zipline, viele unterirdische Tunnel und eine Schaukel. Zudem befindet sich auf dem Butterberg ein kleiner Tierpark und eine liebevoll gestaltete Anlage. Einkehren kann man in der Bergbaude ebenfalls.

Den Butterberg haben wir schon einmal besucht.

Geierswalde

Im Ortskern von Geierswalde befindet sich ein neugestalteter Spielplatz. Das Thema „Musik“ findet sich hier wieder. Ein kleines Klavier mit Kurbel lädt die Kinder zum Töne machen ein. Der Spielplatz hat eine große Wiese, eine Zipline, zwei Klettergerüste mit Wackelbrücke und Rutschen. Es gibt mehrere Reifenschaukeln und eine Wippe.

Hoyerswerda

In Hoyerswerda, angrenzend an die Paul-Ehrlich-Straße befindet sich ein schöner Abenteuerspielplatz namens „Pauli“. Auf dem Spielplatz gibt es verschiedene Bereiche. Diese sind nach Sehenswürdigkeiten aus der Region benannt. Es gibt einen Kleinkindbereich „Knappensee“, einen 7m hohen Kletterturm „Zuseturm“, einen Kletterparcours und Erlebnisbereich „Silbersee“. Zudem gibt es eine Zipline und eine Tischtennisplatte. Der Spielplatz liegt inmitten des Wohngebietes und ist umgeben von Wiesen und vielen schattenspendenden Bäumen. Alles ist bunt und farbenfroh gestaltet und lädt zum Spielen ein.

Olbersdorfer See

In der Nähe von Zittau und unweit des wunderschönen Zittauer Gebirges liegt der Olbersdorfer See. Das Areal nennt sich auch Freizeitoase und es ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet. Besonders im Sommer wird der See rege genutzt. Am Strand befindet sich ein sehr schöner Spielplatz, der sogar noch um einige Klettergerüste erweitert wurde. Es gibt zwei Rutschen, eine Schaukel und Wackeltiere.

Oberhalb des Sees befinden sich vier Riesenschaukeln. Das Panorama auf den See, im Hintergrund das Zittauer Gebirge ist traumhaft.

Im Zittauer Gebirge kann auch traumhaft gewandert werden. Wir haben schon einige tolle Touren unternommen. Unseren Beitrag dazu gibt es hier: Wandern im Zittauer Gebirge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert