Merhaba!
Viele Grüße aus Istanbul! 🙂
Gestern sind wir in der Türkei angekommen und haben gegen 22:00 endlich unser Hostel gefunden. Das war gar nicht so einfach und ziemlich stressig.
Instanbul ist riesig und die wenigsten Straßen haben Straßenschilder … Es war heiß, dunkel und der Platz an dem wir waren, war überfüllt mit Menschen. Muslime riefen lauthals von den Minaretten zum Gebet auf und wir waren LOST …
Nachdem wir uns durch gefragt hatten, kamen wir endlich an. 🙂
Was mich jedoch bei der Einreise sehr erheitert hat, ist der Stempel, der jetzt meinen Reisepass schmückt. Juhu, wieder einen mehr! 🙂
Der heutige Tag war schon wesentlich entspannter. Wir haben Istanbul erkundet und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten bestaunt.
Wir haben die Hagia Sophia, den Topkapi Palast und die Blaue Moschee gesehen.
Dort habe ich mir das erste Mal ein muslimisches Gewand übergeworfen. 🙂 Wenigstens musste auch Phili seine Schuhe ausziehen.
Der Islam wäre ja nichts für mich, zu wenig Gleichberechtigung für Frauen. Wenn ich mir den kleinen Gebetsbereich für Frauen angeschaut habe und wie die komplette Moschee von den Männern zum beten benutzt wird, fragt man sich doch, was sie dafür privilegiert … 😉
Na ja, für 15 Minuten kann ich mich da durchaus auch mal anpassen. Hihi
Ich finde es wirklich interessant so viele Frauen zu sehen, welche sich bedecken.
Am Bosporus sind wir auch spazieren gewesen und den asiatischen und europäischen Teil von Istanbul haben wir auch kennen gelernt.
Das erste Mal in Asien! 😀
Lecker essen waren wir auch, in einem typisch türkischen Restaurant. Wir saßen, umgeben von Kissen, gemütlich auf dem Boden.
Morgen fliegen wir weiter nach Dalaman und reisen dann nach Fethiye. Übermorgen wandern wir dann auch schon los. Das wird ein Erlebnis, bei der Hitze.
Ich bin gespannt, was uns erwartet. 🙂