Kategorien
Deutschland Sachsen

Tagesausflug nach Glauchau in Sachsen

In Sachsen gibt es viele schöne Städte und wir wollten der großen Kreisstadt im nördlichen Mittelsachsen einmal einen Besuch abstatten. In Glauchau wohnen ca. 21.400 Menschen und die Stadt liegt nahe der thüringischen Grenze.

Schloss Glauchau

In Glauchau gibt es einiges zu entdecken. Im Zentrum der Stadt befindet sich das Schloss Glauchau. In Sachsen gibt es sehr viele Schlösser, daher wird es auch das Schlösserland Sachsen genannt. Im 12. Jahrhundert errichteten die Herren von Schönburg die Schlossanlage. Die Familie gehörte damals zum Hochadel und nutze die mittelalterliche Burg als Herrschaftssitz. 300 Jahre später wurde die Burg zum Schloss umgewandelt und viele spätgotische Architekturmerkmale lassen sich heute bestaunen. Heute befindet sich eines der ältesten Museen von Sachsen im Schloss. Die Stadt- und Schlossgeschichte, das Alltagsleben der Weber und herrschaftliche Wohnräume lassen sich bestaunen.

Erwachsene zahlen 7€, Ermäßigte 5€ und Kinder bis 16 Jahren sind gratis. (Stand August 2025)

Tiergehege Glauchau

Das kleine Tiergehege in Glauchau ist ein richtiges Naherholungsgebiet. Es gibt viele Kleintiere, wie Ziegen, Schafe, Hasen, Meerschweinchen und auch Esel, Schweine, Ponys und Pferde. Die Lage ist sehr idyllisch im Grünen gelegen.

Spielplatz Talstraße

Der große Spielplatz an der Talstraße bietet für alle Kinder etwas. Er liegt in einem relativ großen Park gegenüber des Tiergeheges. Es gibt eine Wippe, mehrere Schaukeln, einen Sandkasten mit viel Sandspielzeug, eine Zipline, ein großes Klettergerüst, Tischtennisplatten, ein Basketballplatz und gemütliche Sitzecken.

Glauchau hat uns wirklich sehr gut gefallen! Eine lohnenswerte Stadt zum Erkunden als Familie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert