Anreise
Wir sind mit unserem Camper 7 Stunden in den Süden gefahren. Auf den deutschen Autobahnen, ging es für uns direkt nach München und von dort waren wir innerhalb von zwei Stunden im wunderschönen Ladis in Tirol.
Unterkunft
Wir haben 8 Nächte im Apart Tirol in Ladis übernachtet. Das Apartment war perfekt eingerichtet. Wir hatten eine voll ausgestattete Küche, ein großes Wohn-/ Esszimmer und eine herrliche Terrasse. Für uns vier, war diese Unterkunft perfekt. Die Unterkunft hat auch eine exzellente Lage, denn sie befindet sich direkt gegenüber der Seilbahnstation in Ladis.
Unsere Unternehmungen
Im Folgenden möchten wir über unsere Ausflüge in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis berichten. Von abenteuerlichen Erlebniswegen bishin zu genialen Spielplätzen auf den Bergen, haben wir vieles entdeckt.
Dank der Super.Sommer.Card konnten wir alle Lifte unbegrenzt oft nutzen. Auch der Wanderbus, welcher zwischen den Orten Serfaus, Fiss und Ladis verkehrt ist gratis.
Es gibt drei Themenwanderwege, den Piratenweg in Serfaus, den Hexenweg in Fiss und den Forscherpfad in Ladis. Es sind Thomas Brezinas Abenteuerberge, der bekannteste Kinderbuchautor aus Österreich. Die Wege sind so spannend für Kinder gemacht. Es gibt an den Seilbahnstationen und in den Touristeninformationen einen Rätselblock für 3€ zu erwerben. Sehr viele Rätsel und Sticker führen die Kinder immer weiter die Wege hinab, nebenbei werden spannende Geschichten erzählt.
Berta’s Indianderland
Das kleine Indianerdorf liegt oberhalb von Ladis. Ein Marterpfahl, Tippis und eine Westernstadt stehen zum Spielen bereit. Es ist ein lustiger Anblick, mitten in den Tiroler Bergen ein Indianerdorf, inklusive Westernstadt zu finden.
In der Westernstadt gibt es allerhand zu entdecken und auszuprobieren. Verschiedene Spiele stehen bereit. Rollenspiele können hier auch perfekt gespielt werden. Es gibt einen Saloon, ein Gefängnis, ein Hotel, verschiedene Shops, eine Goldmine und mehr.
Erlebnispark Hög
Der Erlebnispark Hög ist erreichbar ab Serfaus mit der Alpkopfbahn. In nur 6 Minuten ist man an der Mittelstation auf 1829m, wo sich der schöne Erlebnispark Hög befindet. Im Zentrum befindet sich der Högsee. Dort können kleine Tretboote und Kanus ausgeliehen werden. Für eine halbe Stunde zahlt man 11€. (Stand August 2024) Im Högsee kann auch gebadet werden und es gibt sogar Sprungtürme in 2m und 3m Höhe. Die Wassertiefe beträgt an der tiefsten Stelle 12m und 1,80m am Rand des Sees. Für Kinder wurde ein Bereich abgetrennt. Dort lässt es sich im flachen Wasser gut planschen und spielen. Über wackelige Steine kann gelaufen werden, um an das andere Ufer zu gelangen.
Um den See herum gibt es sehr viel zu entdecken und zu bespielen. Es gibt einen Geschicklichkeitsparcours, ein Milchkannenmemory, in einer übergroßen Milchkanne wird ein „Das Märchen vom Högsee“ abgespielt, es gibt eine kleine Kugelbahn und einen großen Wasserspielplatz mit Wasserlabyrinth.
Ein Weg führt um den Högsee herum. Auf einem Hügel befindet sich die kleine Familien-Lichter-Kapelle. Kerzen können angezündet werden und ein Klangstein befindet sich in der Kapelle.
Die Sommerrodelbahn „Familien-Coaster Schneisenfeger“ startet von der Mittelstation der Alpkopfbahn.
Forscherpfad Ladis
Oberhalb von Ladis befindet sich der Forscherpfad, welcher von einem Abenteuerblock begleitet wird. Um zum Einstieg des Weges zu gelangen, folgten wir im Zentrum von Ladis den Wasserweg. Dieser läuft an einem Gebirgsbach entlang und es gibt tolle Mitmachstationen im Wald. Hierbei dreht sich alles rund um das Element Wasser und wie wichtig es für uns alle ist.
Herrliche Ausblicke auf das Dorf Ladis können vom Wasserweg aus genossen werden.
Beim Forscherpfad dreht sich alles rund um die Pflanzen- und Tierwelt. Viele knifflige Fragen werden gestellt und gelöst. Heimische Pflanzen, als auch spannende Fragen zu Ameisen, Vögeln, Pilzen und Bären stehen im Fokus. Am Ende des Forscherpfades wartet ein großes Entdeckerhaus darauf entdeckt zu werden. Tierpfoten können den richtigen Tieren zugeordnet werden und ein Sprachrohr führt durch das ganze Haus bis nach draußen.
Holzkugelweg Serfaus
Der Holzkugelweg startet an der Mittelstation der Alpkopfbahn. Der Weg ist daher sehr gut mit einem Besuch im Erlebnispark Hög kombinierbar. Am Weg befinden sich viele verschiedene Kugelbahnen. Alle sind unterschiedlich und besonders. Auf 1500m läuft es sich fast wie von selbst den Berg hinab. In regelmäßigen Abständen befindet sich eine neue Kugelbahn. Der Weg endet in Serfaus an den Liftstationen.
Bertas Spielplatz in Fiss
Im beschaulichen Ort Fiss neben dem Kindergarten gibt es einen schönen Spielplatz mit Fußballplatz. Auf dem Spielplatz gibt es eine Boulderwand und Kletterfelsen, ein riesiges Klettergerüst kann erklommen werden und einen schönen Kleinkindbereich mit Tunnel und mini Schaukel.
Georama Lassida
Am Georama Lassida, direkt am Bergrestaurant Lassida wird der Entdeckergeist der kleinen Besucher geweckt. Erreicht haben wir Georama Lassida zuerst mit der Komperdellbahn in 14 Minuten von Serfaus aus und anschließend ging es in 7 Minuten mit der Lazidbahn auf 2351m.
Oben angekommen dreht sich alles um Gesteine, Mineralien und Fossilien. Es gibt einen großen Sandkasten mit vielen verschiedenen Dingen zum Ausgraben. Der Sandkasten ist mit Sonnensegeln beschattet. Rund um das Bergrestaurant gibt es Balancierbalken, eine Vulkanrutsche, Trampoline und noch mehr.
Hexenweg in Fiss
Wir haben in Ladis die Sonnenbahn nach Fiss genommen. Wir sind von 1192m auf 1436m gefahren in 16 Minuten. Von Fiss nahmen wir die Schönjochbahn I, bis zur Mittelstation und starteten den Hexenweg hinab zum Restaurant Sonnenburg, an der Mittelstation der Sonnenbahn.
In etwa 3 Stunden liefen wir über Wurzeln, schmale Pfade hinab. Es warten so viele geniale verhexte Dinge am Weg. Das Wandern geht wie von selbst und Merlin war nicht zu stoppen. Junghexe Peppina und ihr Bruder Fips haben das Hexenhaus in die Luft gejagt und dabei sind zahlreiche Dinge durch die Luft geflogen. Diese sind alle viel zu groß und das Hexenhaus steht nun verkehrt herum. Die Kinder müssen den beiden helfen.
Kinderbergwerk am Fisser Joch
Wir sind mit der Schönjochbahn I und II von Fiss zum Fisser Joch hinauf gefahren, von 1436m auf 2436m Höhe innerhalb von 14 Minuten.
Am Fisser Joch befindet sich das Kinderbergwerk, ein großer Spielplatz mit Loren und viel Sand zum Buddeln und Ausgraben. Zudem gibt es Bagger, Schaukeln, ein Kletterhaus, Rutschen und bei gutem Wetter ein traumhaftes Panorama.
Goldener-Mann-Weg ab Fisser Joch
Der Goldene-Mann-Weg ist ein interaktiver kurzweiliger Weg, welcher mit vielen Spielstationen Kinderherzen höher schlagen und schneller laufen lässt. Er startet an der Bergstation der Schönjochbahn und führt hinauf zur Bergstation der Almbahn auf 2600m. Wir haben ca. 2 Stunden für den Weg benötigt. Mittels einer App kann die Geschichte des Goldenen Mannes gehört werden. An den 11 Stationen werden Aufgaben und Rätsel gestellt. Klettergerüste, Ziplines, eine Rutsche, ein Karussell und die herrlichen Ausblicke auf die Bergwelt machen diesen Weg zu einem Abenteuer für Klein und Groß!
Oben angekommen, direkt bei der Bergstation der Almbahn steht eine riesige Goldene Mann Holzfigur. Dort befindet sich die letzte Station des Weges.
Der Crystal Cube steht neben einer Aussichtsplattform. Dieser sieht wirklich toll aus und kann für Events gemietet werden. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein genialer Ausblick auf die umliegenden hohen Berge.
Ladis
Im wunderschönen Ladis steht die Burg Laudeck. Sie thront über dem Ort auf einem Fels. Die Burg befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Dennoch bietet sie ein wunderbares Panorama.
Unterhalb der Burg im Zentrum des Ortes befindet sich der kleine See „Burger Ladis“. Es gibt viele Sitzmöglichkeiten, ein Eiscafé und viele Hotels. Im ganzen Ort gibt es zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten. Der Ort lebt vom Tourismus.
Unweit des kleinen Sees ist der schöne Burgspielplatz in Ladis. Das Highlight ist die nachgebaute Kletterburg. Es gibt zwei Schaukeln, einen Sandkasten, Balancier- und Klettermöglichkeiten, zwei Rutschen, zwei Wackeltiere und viele tolle Wasserspielelemente.
Murmliwasser
Die wunderschöne Kindererlebniswelt „Murmliwasser“ ist mit der Alpkopfbahn zu erreichen. Von der Talstation in Serfaus bis zur Bergstation benötigt man 11 Minuten. Von der Bergstation führt ein Wanderweg hinab zum Murmliwasser. Dieser Weg ist gesäumt mit riesigen Holzbären, auf die geklettert werden kann.
Alternativ kann auch die Komperdellbahn von Serfaus genommen werden. Mit diesem hochmodernen Lift, der 2023 fertiggestellt worden ist, ist man innerhalb von 14 Minuten am Berg. Von der Bergstation läuft man einen kurzen Weg hinab zum Murmliwasser. Um wieder zur Liftstation hinauf zu gelangen, kann ein Förderband genommen werden.
Das Areal ist ein Paradies für Kinder! Es gibt so viele verschiedene Erlebnisstationen mit dem Element Wasser. Es gibt Flöße, Unterwassertunnel, ein kleines Murmeltierwasserkarussel, welches mit Fahrradantrieb läuft, große Klettergerüste mit Rutschen und Schaukeln und viele Mitmachstationen. Murmeltiere können auch beobachtet werden, wenn sie sich denn zeigen. Eine Goldwaschanlage steht den Kindern auch zur Verfügung. Kleine goldene Steinchen können im Wasser gefunden werden, ein großer Spaß! Zudem ist die Lage vom Murmliwasser genial, direkt am Gebirgsfluss gelegen mit Blick auf den hohen Lassida. Einfach schön!
Piratenweg Serfaus
Der Piratenweg ist ein wunderschöner Weg um einen Berg herum, welcher oberhalb vom Murmliwasser liegt und mit der Komperdellbahn von Serfaus aus erreicht werden kann. Mit dem Abenteuerheft werden Rätsel auf dem Weg gelöst. Es gibt so viele Entdeckungen zu machen, dass der Weg sehr kurzweilig ist. Das Highlight am Weg ist ein großes Piratenschiff mit herrlichen Ausblick auf den Erlebnispark Hög. Am Ende wartet ein Schatz auf die Kinder und wer den Schatz findet, erhält an den Kassen der Seilbahnstationen eine Urkunde.
Serfaus
In Serfaus an der Endstation der U-Bahn Station und der Talstation der drei Berglifte befindet sich ein schöner kleiner Spielplatz mit Wasserspielplatz. Wir haben dort eine schöne Zeit verbracht, als wir den Holzkugelweg beendet hatten.
Sommer Funpark Fiss
Mit der Möseralmbahn ist man in 7 Minuten auf 1812m und beim Sommer Funpark Fiss angelangt.
Der Sommer Funpark Fiss hat sehr viel für Familien zu bieten. Es gibt unglaublich viele Stationen, an denen sich die Kinder austoben können. Vier Kugelbahnen stehen zum Spielen bereit. Es gibt ein Karussell, mehrere Spielplätze, eine Tubingbahn, eine riesen Sandkiste mit Wasserspielplätzen, viele Traktoren und Bobbycar zum fahren, Sandspielzeug liegt parat und so vieles mehr. An jeder Ecke wartet etwas spannendes auf Familien. Für grösere Abenteurer gibt es eine Sky Swing, den Fisser Flieger und den Fisser Flitzer, eine Sommerrodelbahn. Eine leckere Stärkung kann man sich in der Möseralm gönnen.
Sonnenburg
An der Almgaststätte Sonnenburg, welche sich an der Mittelstation der Sonnenbahn zwischen Ladis und Fiss befindet, gibt es einen schönen Spielplatz im Außen- und Innenbereich. Draußen können bei herrlichsten Bergpanorama kleine Traktoren gefahren werden, im Sand gebuddelt oder geklettert werden.
Im Innenbereich steht eine große Auswahl an kleinen Fahrzeugen bereit, mit großen Blöcken kann gebaut werden, Tischfußball und weitere Spielstationen stehen bereit. Besonders bei regnerischem Wetter ist der Indoorbereich eine Freude.
Wolfsee Fiss
Dieses herrliche Naherholungsgebiet liegt in den Bergen zwischen den Orten Fiss und Ladis und ist ein Paradies für Familien! Das tolle ist, der kleine Speichersee kann an einer Stelle zum planschen und baden genutzt werden. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten bieten genug Raum um sich in herrlichster Natur zu erholen.
Es gibt einen grandiosen Wasserspielplatz mit Wasserfall und verschiedenen Wasserläufen. Einen großen schattigen Sandplatz zum Buddeln. Ein großer Kletterspielplatz bietet viele Möglichkeiten sich auszutoben.
Eine Geocaching Rätseltour führt am See entlang. Allerlei Wissenswertes über Bären und Luchse kann gelernt werden. Die Bärenhöhle hinter dem Wasserfall ist ein echtes Highlight. Auch hier werden Spiele geboten. Eine kleine Wolfshöhle, in die durch Tunnel hinein geklettert werden muss, bietet so viel Spielinspiration für Kinder.
Die Dörfer Serfaus, Fiss und Ladis in Tirol haben sich speziell auf Familien spezialisiert und das merkt man überall! Auf den Bergen gibt es für Familien so viele tolle Erlebnisse und die herrlichen Berge mit den schönen Panoramen sind einfach ein Traum! Wir werden definitiv wieder kommen!